Lieber hausfrau anstatt arbeiten?

39 Antworten

Ich habe nie geheiratet und auch keine Kinder bekommen.

Wenn ich von der Arbeit heimkomme, habe ich Freizeit, die ich nach Lust und Laune verbringen kann.

Wer Kinder hat, ist an 7 Tagen pro Woche 24 Stunden beschäftigt - ohne Bezahlung. Wenn Du ausgehen willst, brauchst Du einen Babysitter. Oder einer von beiden bleibt daheim bei den Kindern.

Lies mal diesen Artikel und denke dann noch mal über Deine Zukunft nach:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/mutter-hausfrau-keine-ausbildung-frauen-und-familien-vor-der-wahl-a-1158936.html

Ja erstmal jemanden finden der so doof ist und eine Frau ein Leben lang ernährt. Die Zeiten sind vorbei. Die Frau ist heutzutage sogar verpflichtet zu arbeiten, denn ansonsten fällt sie später in die Altersarmut. Die Rente fällt weg. Wer weiß, ob der mann dann noch bei einem ist.

Wenn man einen Job findet indem man um 16:00 Feierabend hat, ist man noch gut bedient. Habt ihr in der Schule noch kein Praktikum gehabt ? Es muss doch etwas geben, was Dich interessiert und was Du gerne machst. Arbeiten heißt nicht nur irgendwelche Tätigkeiten ausüben, die man nicht gerne macht oder lediglich dem Zweck dienen Geld zu verdienen. Es gibt auch andere Jobs.

Schau Dich im Internet um, welcher Beruf zu Dir passt, dazu findest Du Tests, dann gibt es noch Berufsberater, Du kannst Dich für ein Praktikum bewerben.

Wenn Dich davon nichts interessiert, kann es für Dich einmal bitter enden, man sollte nicht davon ausgehen, dass eine Ehe ein lebenlang hält, solltest Du irgendwannmal alleine dastehen und ohne Ausbildung, wirst Du Dich mit einfachen Jobs zufrieden geben müssen.

und mich mit Freunden treffen

Eine Illusion und wenn du meinst um 16 Uhr frei zu haben, hast du dich geschnitten.

Möchtest du wirklich finanziell abhängig sein von deinem Mann? Um Dich und die Kinder durchzufüttern müsste er wirklich sehr gut verdienen und dieser hat gewiss dann auch Ansprüche, was Aussehen und Intelligenz angeht.

Das Thema Rente etc sollte dir wichtig sein.

Wovon willst du denn mal leben, sollte er sich trennen?

michellederking
Fragesteller

Ich seh sehr hübsch aus sagen mir zumindest viele

salian  05.09.2017, 14:12
@michellederking

selbst wenn dem so ist......Schönheit verfliegt.....manchmal sogar schneller als man denkt. Intelligenz, Arbeitswille, Ausbildung, Charisma sind dinge, die nicht verfliegen......

In aller Regel sind heute beide Elternteile gezwungen zu arbeiten, wenn sie eine Familie auch nur halbwegs über Wasser halten wollen.

Wenn der Mann mit seinem Einkommen das alleine schaffen will, seinie Frau und seine Kinder durchzubringen, muss er schon ziemlich gut verdienen. Dann ist er wahrscheinlich sogar Akademiker under zumindest sehr gut ausgebildet. Ob du für einen solchen Mann, der beruflich erfolgreich ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit schon über dreißig Jahre alt, eine potenzielle Partnerin darstellst, kaum mit einem Schulabschluss, geschweige denn mit einer vernünftigen Ausbildung und in späteren Jahrenmal ohne Rentenanspruch auf Grundsicherung?

Dafür Hausarbeit, Hausarbeit, Hausarbeit. Da hast du im Gegensatz zum Büro keinen Feierabend. Wenn du dich um Kinder kümm,ern musst, kannst du locker auch mal von einem 20-Stunden-Tag ausgehen, inclusive Nachtschicht. Das ist nicht mit ein bisschen Stille, ein bisschen Spielen und ein bisschen Herumschieben im Kinderwagen getan.

Wieviele Abende du später dann mal auf Elternabenden verbringen wirst, da hast du heute noch keine Vorstellung davon. Sprechstunden, Arztbesuche mit den Kleinen, Kindergarten- und Schulfeste, Basare, Bastelabende im Kindergarten für die Schultüte, wache Nächte am Krankenbett der Kinder. Und später dann Fahrdienst: in den Kindergarten, zum Fußball, zum Tanzunterricht, zur musikalischen Früherziehung, zum Doktor und zum nächsten Doktor.

Und später: die Halbwüchsigen dann zu ihren wüsten Partys hinfahren und mitten in der Nacht angetrunken wieder einpacken und heimfahren. Endlose Diskussionen um Mithilfe im Haushalt, um nicht gemachte Hausaufgaben, um unaufgeräumte Zimmer, um ihre seltsamen Freunde, die sie ins Haus schleppen. Sorgen, wenn sie nachts nicht heimkommen oder mit seltsamen Typen um die Häuser ziehen und sonst was anstellen. Sorgen um sexuelle Aufklärung und Verhütung, wenn sie ihre ersten Liebschaften anschleppen.

Sorgen darum, dass sie einen Ausbildungsplatz oder das richtige Studium bekommen, damit sie nicht später in Abhängigkeit vom Partner leben müssen und sich nur mit Haushalt und Kindern herumplagen müssen.

Mädel, überleg dir das nochmal! Ich weiß aus Erfahrung, was Kinder für eine Familie und für deren Mutter bedeuten: Viel Freude, aber auch viel Anstrengung und Verantwortung.

Feierabend um 16 Uhr? Für jede Mutter ein unerreichbarer Traum. Schmink dir das bitte ab! Und übrigens: In meiner Aufzählung war noch keine Ehekrise dabei, keine Trennung, keine Scheidung, keine finanziellen Sorgen, wenn der Partner mal arbeitslos wird. Meiner Erfahrung nach ist es in jedem Fall besser, wenn eine Frau in der Lage ist, auf eigenen Füßen zu stehen, gerade auch beruflich und finanziell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich