Lieber Bungeecord oder einzelne?

2 Antworten

Servus!

Ein BungeeCord System geht mit vielen Vorteilen daher. Der Hauptvorteil ist, dass du public nur eine IP-Adresse und einen Port belegt.

Dazu lassen sich die Server mit verschiedensten Plugins managen. Zum Beispiel das Plugin LuckPerms, es leasst sich auf dem Minecraft Server Sowie dem Proxy Server nutzen. Es hilft dir mit Berechtigungen und mit einer Zentralen Datenbank hast du auch alle Berechtigungen Live auf allen Servern, ohne Files zu verschieben oder dem Server neu zu starten.

Als einzigen Nachteil wuerde ich das noetige Vorwissen zaehlen. Du solltest dich mit Netzwerken und dessen Regeln auskennen; Ein Grundversteandniss von Linux und Minecraft mit dessen Eigenheiten haben.

Allgemein kommt es wie immer auf deine aktuelle Situation an, wie viel Motivation hast du, hast du genug Leistung auf dem Server, ...

Viel Glueck! Mit dir und deinem Minecraft System.

Liebe Grueße,
Feddis08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Anwendungsfall an: Mit Velocity/Bungee bräuchtest du schon 5 Server, hat natürlich den Vorteil, dass diese mit einer IP/Domain erreichbar und verbunden sind. Ohne Bungee Server wäre das nicht so, aber du hast natürlich eine geringere Ressourcenauslastung. Wenn eine Verbindung zwischen den Servern sowieso nicht wichtig ist, kann man den Bungee Server weglassen, man kann natürlich auch mit der Serververbindung die Server einzeln stoppen und starten, das wäre kein Problem. Nur die Lobby und der Bungee Server müssten dann immer online sein.

intime649333
Fragesteller

Vielen Dank, für deine schnelle antwort

TubaApollo  22.05.2023, 22:51
@intime649333

Eventuell auch über einen Providerwechsel nachdenken, ZAP Hosting ist vom Preis/Leistungsverhältnis her eher das Schlusslicht. Für Minecraft Server sind auch VServer mit guter Single-Core Performance besser geeignet.