Liebe auf den ersten Blick - Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 37%
Ich schließe es nicht aus 16%

6 Antworten

Ja

Ich denke schon dass es die Liebe auf den ersten Blick gibt. Wobei hier der Begriff liebe etwas zurück gestellt wird. Man verguckt sich ja eher auf den ersten Blick und die Liebe entwickelt sich noch stärker mit dem kennen lernen. Aber an sich ja.

Nein

Man kann sich auf den ersten Blick verknallen aber Voraussetzungen für Liebe sind Zeit, Arbeit und (wer hätt's gedacht) dass man denjenigen kennt.

SirFragesteller  10.04.2024, 18:27

Wieso muss das so sein?

Wrantheim  10.04.2024, 18:33
@SirFragesteller

Das muss so sein, damit die Liebe bestehen bleibt nachdem die Verliebtheit abgeklungen ist oder leichter wiederentflammbar ist (sollte das passieren).

Die, die sagen, dass sie sich auf den ersten Blick verliebt haben, waren nur verknallt und hatten das Glück, dass sich dann eine stabile, langfristige Beziehung daraus entwickelt hat... weil man Zeit und Arbeit in die Beziehung gesteckt hat.

Oder hast du deinen Partner gesehen und ihr habt dann sofort geheiratet?

Die Liebe, die man nach langer Zeit aufgebaut ist nicht das gleiche Gefühl, wie die Verliebtheit beim ersten Blick. Die meisten, auf die das Zutrifft, sehen lediglich den Unterschied nicht.

Das ist das gleiche Prinzip, wie einen Hundewelpen aufzuziehen. Wenn man etwas tagtäglich umsorgt, merkt man nicht, wie es sich verändert und wächst... Außer durch Fotos aber von Gefühlen, kann man schlecht welche machen.

SirFragesteller  10.04.2024, 18:37
@Wrantheim

Sich zu verknallen ist, wie ich das verstehe, ein ganz anderes Gefühl als verliebt zu sein. Und Heirat steht nicht wirklich mit Liebe in Verbindung.

Für mich war es Liebe. Der Unterschied zum verknallt sein ist enorm.

Wrantheim  10.04.2024, 18:47
@SirFragesteller

"Sich zu verknallen ist, wie ich das verstehe, ein ganz anderes Gefühl als verliebt zu sein"

Richtig. Die übliche Reihenfolge ist: verknallt --> verliebt --> liebend

Was echte Liebe ist und was sich für dich wie Liebe in dem Moment angefühlt hat, ist ein großer Unterschied.

Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie du gefühlt hast aber wenn mir jemand sagt, dass sich jemand in einem Augenblick in einen völlig Fremden verliebt hat, bedenkend, was für ein starkes und emotional intimes Gefühl Liebe ist, halte ich das für einen Irrtum, eine Lüge oder eine Romantisierung... in deinem Fall tendiere zu Letzterem.

Ich halte Liebe auf den ersten Blick schlicht für einen Streich, den unser Gehirn uns spielt, um zu versuchen den Prozess des Kennenlernens und Verliebens abzukürzen oder ganz zu überspringen.

SirFragesteller  10.04.2024, 18:53
@Wrantheim

Der Moment hat sich nicht anders angefühlt als es sich Jahre später immer noch anfühlt. Ich hab mich ihm, ja ohne ihn zeitlich wirklich zu kennen, absolut anvertraut, weil ich das Gefühl hatte ihn zu kennen.

Ich weiß nicht, warum Leute mir meine Liebe ständig absprechen wollen, nur weil sie den Moment nicht erlebt haben. Fies.

Wrantheim  10.04.2024, 18:57
@SirFragesteller

Ich spreche dir deine Gefühle nicht ab. Ich lehne lediglich für mich persönlich das Konzept ab unter dem du dieses eine Gefühl kategorisierst und ich wollte lediglich verständlich ausdrücken, warum ich so denke.

SirFragesteller  10.04.2024, 18:59
@Wrantheim

Du kannst das gerne für dich so sehen, hab ich nichts gegen. Aber mir zu sagen ich romantisiere mein Verknalltsein ist eben doch ein Absprechen. Da bin ich empfindlich, sorry. Haha.

Ja

Ich glaube daran, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass man für immer zusammenpasst.

Hans313  10.04.2024, 18:34

Liebe auf den ersten blick wäre rein Oberflächlich ohne die Person zu kennen also ist es nicht nur unwahrscheinlich sondern auch dumm

Wrantheim  10.04.2024, 18:35
@Hans313

Ich wäre nicht so harsch. Es wäre mehr naiv als dumm.

SirFragesteller  10.04.2024, 18:38
@Hans313

Du hast keinen Sinn für Romantik. Man weiß einfach, dass die Person perfekt ist.

Hans313  11.04.2024, 16:59
@SirFragesteller

Das ganze nennt sich Wuschdenken und doch habe ich, aber mein Sinn für Romantik ist etwas anders... Es ist nämlich Romantisch zusammen essen zu gehen und sich zu Unterhalten und nicht jemanden zu sehen und zu sagen "Jap, dass ist sie"

SirFragesteller  11.04.2024, 17:05
@Hans313

Das gibt es aber. Und das ist ziemlich romantisch. Haha. Ein Essen ist dagegen lame.

Hans313  11.04.2024, 17:08
@SirFragesteller

Nein gibt es nicht und nein ein Klassisches essen gehen oder ein Sonnenuntergang zu zweit ist deutlich romantischer

Hans313  11.04.2024, 17:32
@SirFragesteller

Du wirst es nie haben und ich will es nie haben denn das ist kein Glück sondern dumm af

Nein

Aber man kann es sich natürlich einreden, weil romantisch unso.

Nein

Sowas ist bs, man muss die Person kennenlernen um zu wissen das es Liebe ist, "liebe auf den ersten Blick" ist nur oberflächlicher Müll :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung