Liebe AfD-Wähler! Möchtet Ihr Eure Lieblingspartei immer noch an der Macht sehen, obwohl es Euch dann schlechter ginge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich für etwa entschieden hat, das wenig Weitblick erfordert, interessiert sich nicht für Folgen dieser Befürwortung. Ich diskutiere mitunter mit AfD Verherrlichern hier auf gutefrage.de. Selbstverständlich ist die Debatte irgendwann von Seiten dieser Wähler beendet. Auffällig ist ihr adaptiertes Vokabular, ihre "gleichgeschalteten" Meinungen z.B. über die Grünen. Dass Deutschland keine Demokratie sei, dass Putin nur mit Recht das tut, was andere auch zu Unrecht taten, dass Gesetze, weil sie bevormunden, Dikatatur sei usw. Als ich mal fragte, was an der Tatkräftigkeit, dem Engagement der Grünen eine Ideologie ist, verschwanden die "erlesenen" Denker von der Debatte. Hier ist es ihnen vermutlich nicht möglich zu erkennen dass auch das, was Parteien unterlassen, ein Handeln ist: Sie handeln anders, als von AfD gewollt. Wer der Ansicht ist, diverse Parteien seien deutschlandfeindlich, weil sie eben auch zu vielen anderen Volksgruppen freundlich sind, ist so blind, diese Freundlichkeit zu übersehen. Andererseits hätten AfD Wähler und andere gern, dass man Putin gegenüber freundlich ist. Sie glauben in ihrer Überzeugung, nur sie wollten Frieden. Dabei wollen sie nur, dass ein unfreundliche Politiker (Putin) das vormacht, was man selbst anerkennen möchte: Mit Gewalt und rigorosen "Beseitigung" gegen unliebsame Menschen vorgehen. Ihr Ansinnen scheint sehr "deutschfreundlich" zu sein, weil sie (laut Alice Weidel) lieber mit einem Aggressor paktieren, als mit zugegeben oft auch "nervigen" Einwanderern. Der Aggressor bietet billiges Gas. Klar. Aber wer mit ihm Geschäfte macht und quasi seine Gesinnung übernehmen möchte (weg mit denen, die "nervig" sind,) ist nun mal insofern "deutschtümelnd" als dass er das Deutsch-Sein von humanen Gesinnungen ausschließt. Bitte meine Worte richtig verstehen. Ich erklärs noch mal einfach (wer weiß, wer es sonst missversteht): Flüchtlinge und sonstige Hilfsbedürftige werden u.a. von den Grünen mit einer weltoffenen und ethisch-moralischen Gesinnung unterstützt. Das sollte typisch "deutsch" sein! Die AfD versteht sich eher dagegen als - was eigentlich? Manch einer mag jetzt argumentieren, ich würde sie diskriminieren. Denn auch sie seien ja durchaus human. OK. Aber dazu braucht man keine Alternative. Die Grünen und andere Parteien agieren schon so!

Ich bin bereit mit Vernunft und Verstand mit jedem zu diskutieren. Propaganda vernebelt Verstand. Vielen AfD Sympathisanten fällt es schwer, ohne einen einzigen von dieser Partei indoktrinierten Gedankengang selbst nachzudenken. Ja, ich behaupte, viele verstehen gar nicht, was ich damit aufzeige!

Zunächst mal deshalb: Eine Ideologie ist eine Theorie, und nur ein Theorie. Sobald gehandelt wird, ist dieses Tun eine Tatsache. Die Grünen handeln. Dieses Handeln ist einsehbar, man kann es verfolgen und es ist kritisierbar, kein Zweifel Das darf man. Denn es gefällt nicht jedem. Weil mit vielen vernünftigen Forderungen eben auch unvernünftiger Egoismus obsolet werden muss. Diese Meinungsfreiheit hat nichts mit einer Diktatur gemein! Vielleicht glauben AFD Anhänger (nicht nur die), dass Freiheit darin bestehen muss, ihre Meinung zur Tat umsetzen zu dürfen. Das wiederum hat was mit Infantilität zu tun.

Sicher glaube ich dem SPD-Spiegel nix, aber ohne die AfD ist Deutschland verloren.

Wir b rauchen einen Paradigmenwechsel bei der Migration.

Im Moment ist absolut jeder willkommen, der dieses Land betritt und wird sofort mit meinen Steuern alimentiert und diese Alimentierung wird auch nicth beendet, wenn er gar kein Recht hat, hier zu sein.

Dann bekommt er einfach weiter Geld und es schafft ihn auch niemand raus..

Er bleibt einfach hier und bekommt mein Steuergeld.

Das ertrage ich nicht und wenn ich mich mit dem Teufel verbünden müsste.

Und das ist nur ein Punkt.

SeniorSteward
Fragesteller

Nach dem Motto "den Flüchtlingen soll es bei uns nicht besser gehen, und dafür nehme ich in Kauf, dass es mir viel schlechter geht." Mit Logik ist da wohl nix zu holen, oder?

ClemenzlordBiden  21.08.2023, 22:49
@SeniorSteward

Mir ginge es unter der AfD nicht schlechter, weil ich wohlhabend bin.,

Mit Denken funktioniert es bei dir nicht so gut, kann das sein?

Ach, sry, ich sehe jetzt erst, was du beruflich machst.

Mein Fehler., was sollte ich von einem Steward erwarten?

Nennt man den Chefsteward noch Zahlmeister?

ClemenzlordBiden  21.08.2023, 23:02
@AriZona04

Ach, du sagst das eh nur, weil du, wie 99% auf dieser Seite, grünlinks bist und deinem Hanffreund beispringen willst.

Tic Toc ist gegen diese Seite hier eine liberale, gebildete und objektive Website.

Er liefert keine Argumente, sondern lediglich ein Argumentum ad Hominem.

Und darauf regiert man halt so, wie man Bock hat.

Aber auch das sind Perlen vor die Säue, da stark dein ideologischer Vorhang er ist.

AriZona04  21.08.2023, 23:04
@ClemenzlordBiden

Und wenn dann so gar kein weiteres Argument kommen will, wird man eben beleidigend.

Schade.

ClemenzlordBiden  21.08.2023, 23:05
@AriZona04

Ja, ja, richtig.

Wogegen er völlig objektiv argumentiert.

Mit seinem 2 Zeiler, wovon eine Zeile ein AAH ist.

Perlen vor die Säue.

Redet noch bissel mit euch selbst, darin seid ihr eh am größten.

Interessanter Artikel.

Ich fürchte aber, dass die potentiellen AfD Wähler nicht raffen, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden, weil sie von der Kernkompetenz der AfD, der Ausländerfeindlichkeit und dem völkischen Gesabbere so getriggert werden, dass sie alles andere ignorieren.

Lediglich nen SPD Troll der keine anderen Hobbys hat als über die AfD herzuziehen, genauso wie alle anderen Parteien es gegenüber ihren Konkurrenten machen😉

vielleicht aber auch mal weniger Spiegel lesen, die schreiben bekannterweise sowieso den größten Schwachsinn ebenso wie die Bild.