Lichtschalter macht Geräusche.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde beim Wasserkocher mal schauen, ob du den Boden vom Unterteil wegschrauben kannst. Dann siehst du wie und wo das angeschlossen ist.

Natürlich zuerst den Stecker ziehen.

Wahrscheinlich ist das Kabel, gleich nach dem Kocher vom Hin und Her- Bewegen, kaputt gegangen. D.h. die feinen Drähte drinnen sind entzwei. Oder bald. Noch die letzten zwei drei Litzen leiten noch. Darum ist das jetzt zuviel Strom, der durchmuss und darum wird es dort sehr heiss, dass sogar der Gummi rundherum anfängt zu brennen.

Schau mal, ob du das Kabel da unten lösen kannst und dann schneide ein Stück vom Kabel weg, bis die schadhafte Stelle weg ist. Dann das Kabel wieder anschliessen. Drähte abisolieren und schon sauber anschrauben.

Sonst gehe damit zu einem der das sicher kann. Ist doch kein Problem. Dann heizt es bestimmt wieder gut.

Auch der Lichtschalter ist wahrscheinlich schon sehr sehr alt. Da kann es nach 1 Million Ein- und Ausschaltungen schon sein, dass die Kontakte schmutzig oder angeschmort sind. Dann leitet der Strom nicht mehr richtig und darum dieses brunzeln.

Ich würde die Sicherungen die dahin führen rausdrehen, und mir mal den Schalter von innen ansehen. Wahrscheinlich, wenn es ein ganz alter Schalter ist, siehst du die Kontakte, und kannst mit einer Nagelfeile oder mit ganz feinem Schleifpapier die Kontakte säubern. Denke, dann tut er es für die nächste Million Schaltungen.

Der Schalter muß ausgetauscht werden bevor er ganz kaput geht.

... Du solltest als erstes einen neuen Wasserkocher kaufen, denn der alte scheint defekt. Dann solltest du (- falls du Mieter bist) den Vermieter bitten, die Gebäude-Installation: - Leitungen und vor allem die Absicherung (Sicherungsautomaten) prüfen zu lassen. Eine (Wasserkocher-) Anschlussleitung wird nur brennen, wenn der Kocher schadhaft ist und der Sicherungsautomat deshalb nicht auslöst!

Gleichzeitig sollte der Schalter ausgewechselt werden, da dieser wahrscheinlich verschlissen ist. Auch dafür sollte der Vermieter sorgen ...

Zerenco
Fragesteller

hat sich erledigt der Schalter ist in ordnung und neuen Wasserkocher hab ich aber Danke an alle die geholfen haben.

Danke

Hast du den Schalter vielleicht nicht richtig gedrückt? Ich würde in jedem Fall meinem Vermieter Bescheid das der einen Elektriker beauftragt um die Leitungen mal zu prüfen.

Zerenco
Fragesteller

Soll ich vielleicht nochmal probieren ihn zu drücken?

Weil eigentlich darf ja nichts passieren wenn der einen Kurzschluss hat oder weil da ist ja extra ein Drücker. Also das ist ja ein Schalter Lichtschalter oder?

GermanGirl2011  03.08.2011, 23:41
@Zerenco

Meine Schalter machen das auch manchmal, sie sind dann nicht richtig gedrückt. Drück einfach nochmal, dürfte ja eigentlich nichts bei passieren. Trotzdem solltest du dem Vermieter Bescheid geben.,

Öffneden Schalter oder laß ihn durch einen Fachmann öffnen,auf jeden Fall ist er nicht in Ordnung,ein Lockeres Kabel kann diese Geräusche ebenfalls verursachen,kümmere dich darum ,bevor grösserer Schaden entsteht.