Warum geht die Lichterkette nicht aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur eine Lichterkette ,die hat immer ein leichtes Leuchten drauf und die geht auch nir aus,wenn ich den Stecker ziehe!

Induktion -> wechselnde Magnetfelder in der Umgebung, die genug Power haben das zum Leuchten zu bringen -> Kabel = Antenne z.B. Stromleitungen, Sender, Trafos ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

LED-Lichterkette

verbrauchen wenig Strom (Watt), Volt reichen

oder die Fluoresziert noch nach, Wie Energiesparlampen nach dem ausschalten oder UV-aktive Sachen

oft werden kondensatoren veebaut(eigentlich immer). die funktionieren wie akkus. die leds brauchen sehr wenig strom und wenn du den Stecker ziehst sind die kondensatoren noch immer geladen und die leds leuchten weiter bis der Kondensator leer ist oder man ihn durch zB kurzschliessen entladen hat. ist ganz normal

Vielleicht leuchten die LEDs durch Fluoreszens noch nach

wenn eine Lichterkette gänzlich vom Strom getrennt ist, dann kann und darf sie nicht leuchten, auch wenn es eine LED Kette ist.

silviabank
Fragesteller

Dann erkläre mir,warum die nicht aus geht?!

Sorbas48  05.12.2011, 19:26
@silviabank

weil ohne Strom weder Lämpchen noch LEDs leuchten, vielleicht hast du dich in deiner Schaltung vertan.

silviabank
Fragesteller
@Sorbas48

Ich kann mich in der Schaltung nicht vertan haben!ich habe noch andere Lichterketten drassen und die hängen an der selben Steckdose(Für den Aussenbereich)Die Leiste ist auch extra für den Aussenbereich!Alles geht aus nur die nicht,nur,wenn ich den Stecker ziehe!Sie ist um die Regenrinne gewickwelt!Hielft das?

wenn es eine LED--Lichterkette ist,ist das normal

silviabank
Fragesteller

Den ganzen Tag über!Es ist Strom und das macht mich etwas unsicher! Das Ding geht überhaupt nicht aus! Schon komisch

Sorbas48  05.12.2011, 07:21

auch eine LED Lichterkette leuchte NICHT, wenn sie keinen Strom hat

Iwhpauli  10.12.2012, 04:37
@Sorbas48

Stimmt so nicht, genau das was silviabank sagt, ist mir mit einer meiner neu erworbenen LED-Lichterketten vom hiesigen Baumarkt ebenso passiert. Einzelne Lämpchen glühten nach und zwar über längere Zeit, und das nachdem der Stecker aus der Steckdose entfernt worden war. Wie lange sie nachbrannten habe ich nicht beobachtet, weil ich die Lichterkette umgehend zurück brachte. Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass das Nachleuchten vorkommenl könnte. Es wurde mir an einer anderen Lichterkette gezeigt. Einen für mich nachvollziehbaren Grund warum es zum Nachleuchten ohne Stromzufluss kommt, bekam ich nicht. Mal sehen, wer die Auflösung dieser Frage bringt.