Lichterkette für Außen Innen nutzen?

7 Antworten

Das kannst du ziemlich sicher machen, sofern deine Glühbirnen nicht zu viel Wärme abgeben bzw. nix ankokeln können. Ist die Wärme aufgrund der geringen Leistungsaufnahme/abgabe also kein Problem, dann kann die Lichterkette auch innen genutzt werden.

Ansonsten gibt es dafür in technischer Hinsicht meines Wissens keinen Grund, der gegen eine Nutzung im Innenraum spricht.

Das kommt auf die Art der Lichterkette an. Sind es LED-Lichterketten die wenig Wärme abgeben sollte das im Inneren kein Problem sein. Diese sind nur gegen eindringendes Wasser geschützt.

Bei Lichterketten mit herkömmlichen Leuchtmitteln kann Wärme in erheblicher Menge abgestrahlt werden. Hier sind zu brennbaren Stoffen entsprechende Abstände einzuhalten. Dazu sollte die Betriebsanleitung aber Auskunft geben.

Goldshine13
Fragesteller

Sie hängt jetzt und läuft seit über einer Stunde und ich kann immer noch locker die Lämpchen anfassen, gibt kaum Wärme ab :)

Das wäre nicht gefährlich, es könnte jediglich sein, dass sie dich blendet. Andersrum wäre es gefährlicher.

Ich würde allerdings eine Lichterkette nehmen, die für innen geeignet ist mit Blendeschutz.

Frohe Vorweihnachtszeit

Goldshine13
Fragesteller

Die Kette ist ziemlich dunkel, also sie blendet nicht.

Das kannst du machen. Für den Außenbereich geeignet, heißt nur, dass die Kette wasserdicht ist. Du kannst sie also auch im Zimmer benutzen und sogar mit dem Rasensprenger reinigen. ;-)

das kannst du machen, keine gefahr