Lichterkette anbringen ohne nägel?

3 Antworten

Du könntest sie mit Fäden an sowieso schon vorhandenen Nägeln oder Kanten von Bildern oder Schränken fixieren. Wenn es nicht zwingend die Wand sein muss, gibt es kleine Saugnäpfe für Lichterketten, um sie an Fenstern oder anderen glatten Oberflächen wir am Schrank oder ähnlichem fest zu saugen.

T3Fahrer  29.10.2019, 19:23

Habe gerade noch eine etwas aufregende Idee:

Im Fotoladen gibt es Kleber, zum Einkleben von Fotos in ein Fotoalbum, der wird nicht so fest, wie man es vom klassischen Kleber kennt, sondern der bekommt beim Trocknen eine gummiartige Konsistenz. Wenn man ihn nicht mehr braucht, lässt er sich einfach leicht mit dem Finger wieder abrubbeln. Du könntest die Lichterkette als erstes mit Malerkrepp (dieses Papierklebeband, das du sicher von Malerarbeiten vom Abkleben kennst) so an der Wand fixieren, wie sie hinterher hängen soll. Dann kannst du mit dem oben beschriebenen Fotokleber die Kette an der Wand fixieren an vielen Punkten, trocknen lassen und vorsichtig das Klebeband wieder entfernen – dabei musst du unbedingt die Kette festhalten, damit du nicht daran ziehst und die Kette wieder von der Wand abreißt. Ich kann nicht garantieren, dass das hält, aber es wäre vermutlich die eleganteste Lösung… Der Kleber trocknet übrigens transparent, also durchsichtig, du siehst ihn also hinterher mehr oder weniger nicht.

Hmm... Das ist natürlich schwierig.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit dem Kleber meinst, aber es gibt die Möglichkeit kleine Plastikhaken an die Wand zu kleben. Die haben meistens eine dünne Klebeschicht und halten gut. Dann kannst du deine Lichterkette darüberhängen. Mir fällt ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit ein, irgendwas an der Wand zu befestigen ohne sie zu beschädigen...

-die Taube

Ministrx
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Ich werde es versuchen :)