Lichtblitze bei geschlossenen Augen?

4 Antworten

Hast du vorher ins Licht geschaut oder sowas? zb Smartphone? Das blaue Licht vom Smartphone kann schon stressig sein für die Augen. Dann kann sowas vorkommen und ist erstmal nichts schlimmes. Wenn das aber bei geschlossenen Augen nicht mehr weggeht, dann kann es irgendeine Ursache haben. Vielleicht ist das Nervensystem überreizt durch Stress oder sonstiges oder die Augen sind überreizt und so weiter.

Paja22  19.08.2019, 02:22

Ach da ist mir auch noch was eingefallen und zwar Lichtverhältnisse. Augen auf.. Smartphone geschaut... Augen zu dunkel und das Auge muss sich erstmal anpassen.

Hyperfusered
Fragesteller

ja war ganze zeit am handy danach habe ich die Augen geschlossen und hat immer so beblitzt in offenen Augen habe ich das nie!

Was du bei geschlossenem Auge wahrnimmst, ist das Eigengrau/Rauschen der Netzhaut. Bei offenen Augen, also bei Lichteinfall, werden im Auge Stoffe produziert, die zum Sehen nötig sind. Die werden bei geschlossenem Auge wieder abgebaut. Außerdem werden mechanische Reize am Auge, wie zb starkes Zukneifen, von der Netzhaut als Blitze interpretiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun flimmern und blitze können in einem gewissen maße normal sein ,dies tritt häufig bei einer Augen migräne auf,aber es kann auch etwas ernstes sein wie z.b. eine Netzhautablösung die zur Erblindung führen kann.

Also gehen sie einfach mal zu ihrem Augenarzt und lassen sie einen Checkup machen ,da ich leider kein Arzt bin.

Die Lichtblitze können von einer beginnenden Netzhautablösung stammen. Rufe bald den Augenarzt an und lass dir nach Erklärung deines Problems einen baldigen Termin geben. Eine unbehandelte Netzhautablösung führt zur Erblindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hyperfusered
Fragesteller

Das hat mn aber bei offenen Augen auch nicht nur bei geschlossenen!

critter  19.08.2019, 12:46
@Hyperfusered

Dachte ich auch immer, bis ich bei mir selbst es auch zum Schluss zu meiner Verwunderung bei geschlossenen Augen bemerkte. Vor drei Wochen hatte ich dann eine Netzhaut-OP.

Hyperfusered
Fragesteller
@critter

aber wenn ich jetzt die Augen zu mach habe ich es nicht