Licht auf Reitplatz - mit Solar?

Hat sich erledigt, meine Stallbesitzer haben noch 2 Strahler mit Solar, die für den Reitplatz sind und bringen die die Tage an 👍

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn es sich erledigt hat, für weitere Mitleser:

Es ist heute kein preislicher Wahnsinn mehr, ein Flutlicht zu installieren.
Kabel in Graben eingraben und verfüllen kann man selbst. Anschließen kann es ein Elektriker in kurzer Zeit.

Ein Alumast mit mindestens 4,5 m Länge ist nicht so teuer wie man denkt. Loch graben für ein paar Kanalringe (diese Betonringe für Kanal, die man aufeinander stapeln kann) geht auch mit einer Schaufel. Zwei 50 cm Ringe mit Durchmesser 30 cm in den Boden eingraben, Kabel von unten rein. Kabel durch den Masten fädeln mit Ziehhilfe, Mast in die Betonringe aufrecht stellen. Kann eine Person bequem festhalten, wenn man das nicht am windigsten Tag macht. Mit Kies den Hohlraum im Kanalrohr auffüllen, die Person, die den Masten hält, schaut mit der Wasserwaage in der Zwischenzeit, dass der nicht schief kommt. Dann hebt man mit einer Arbeitsbühne an einem Frontlader (haben in jedem Dorf drei, vier Bauern) den Elektriker hoch und lässt ihn einen Strahler anschließen. Das macht man am besten abends, wenn es dunkel wird, damit der den Strahler auch gleich einstellen kann und derjenige, der den Frontlader zur Verfügung stellt, nicht zu lange gebunden ist.

Mit drei 35-Watt-Strahlern kann man einen 20x60-Außenplatz absolut so beleuchten, dass man da super Arbeiten kann. Für einen Zirkel würde ich mindestens 2 Strahler installieren, sonst hast blöde Schatten.

Je höher die Masten, desto geringer die Schatten, wobei irgendwann das Licht vom Strahler nicht mehr auf den Boden runter reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

es gibt im baumarkt energiespar-LED strahler. das sind quasi die nachfolger der guten alten halogenstrahler. die halogen haben 800 bis 1.000 watt, die LED kommen mit 25, bzw. 50 watt aus.

markthändler benutzen sowas.

es gibt sie zum anschliessen an eine stromquelle, was in deinem fall die solarpaneele wären, aber auch mit akku.

mit 2 von den dingern leuchtest du problemlos einen longierplatz aus. jedenfalls so, dass du da was machen kannst.

günstiger käme in jedem fall die akkuvariante.

ich kenne ja die ortsverhältnisse nicht, aber würde vielleicht eine 50m aussen-kabeltrommel nicht ausreichen, um die lampen anzuschliessen?

ps - mit den solarlampen selbst habe ich bisher keine erfahrung - allerdings scheint mir der klaufaktor recht hoch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512
Fragesteller

Ich glaube, Kabeltrommel wird zu kompliziert. Steht ja auch draußen und ist gerade im Winter eben nass. Daher war ich gerade bei der Überlegung von Solar, die ich ggf selbst holen kann

Punkgirl512
Fragesteller
pony  03.02.2021, 19:37
@Punkgirl512

die arbeitsleuchten bringen nicht viel. sie bündeln das licht.

was du brauchst, ist ein fluter, der das licht streut.

sowas zum beispiel, nur zum einschalten, also ohne bewegungsmelder.

https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/280095_1.jpg

oder sowas

https://www.factorled.com/8045-tm_thickbox_default/aussen-led-strahler-20w-solar-factorled.jpg

was mit fernbedienung ist auch nicht schlecht, denn du musst die strahler irgendwo oben anbringen. am boden blenden sie. wichtig für die streuung ist ein reflektorschirm.

Punkgirl512
Fragesteller
@pony

Meine SB haben noch Fluter mit Solar am Stall dafür 👍

pony  03.02.2021, 20:00
@Punkgirl512

wenn du 2 davon für den reitplatz benutzen könntest, wäre es umso besser. zumindest können sie dir sagen, woher sie die haben.

Mir persönlich wäre das zu dunkel. Wenn dann würde ich es mit mehreren LED Flutlichtstrahlern versuchen, die kleinen 60 watt dinger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Punkgirl512
Fragesteller

Jup, dir persönlich.

Ich möchte natürlich so wenig Aufwand im neuen Stall machen wie möglich, mal schauen, was sich so ergibt.

Punkgirl512
Fragesteller
@Shiraunddati

Es gibt Licht und Strom - nur ist eben der Reitplatz unten am Berg und nicht oben beim Strom.

Für mich ist die Haltung wichtiger als andere Dinge. Ich brauche keine zig Hallen oder Reitplätze, sofern mein Pferd da vernünftig und ausreichend Auslauf hat.

Grundsätzlich gehe ich aber auch im Dunkeln ausreiten, Kopflampe sei Dank.

Shiraunddati  03.02.2021, 14:41
@Punkgirl512

Dafür wechselst du aber ziemlich oft. Aber naja anderes Thema die LED Flutlichtstrahler sind auf jeden Fall ziemlich hell

Punkgirl512
Fragesteller
@Shiraunddati

Ja, leider. 2020 stand nicht unter einem guten Stern, ich hoffe, dass es jetzt ruhiger wird. 2020 war der große Umzug, dann noch ein weiterer Stallwechsel und jetzt halt schon wieder. Allerdings alles nicht wegen der Infrastrukturen, sondern wegen Herde und Menschen.

ich würde es kaufen,da wo ich reite haben die sowas auch :)

Woher ich das weiß:Hobby – ich bekomme bald ein eigenes pferd und reite schon lange