lichess.org, sind da die Trainingsaufgaben von der stockfish bewertet?

1 Antwort

Bei den Taktikaufgaben sind die Lösungen zumindest bis 2100er-Niveau sehr eindeutig. Sie erfordern eigentlich keine spezielle Engine-Auswertung. An schwereren Taktik-Aufgaben habe ich mich noch nicht versucht. Ich gehe aber davon aus, dass alle Taktik-Aufgaben Stockfish-konform sind.

Bei Endspiel-Übungen Läufer+Springer+König gegen König kann es vorkommen, dass einem Fehler bescheinigt werden, obwohl die angeblich falschen Züge selbst bei perfektem Spiel der Gegenseite genauso schnell zum Matt führen wie die Engine-Züge. Besonders bedenklich empfand ich, dass die Lichess-Engine ihrerseits nicht in der Lage war, mich selbst mit Springer und Läufer Matt zu setzen. Ich glaube, es gibt bei Lichess zwei Möglichkeiten, Endspiele zu üben. Bei einem Modus werden die Züge sofort korrigiert – teils ungerechtfertigt –; bei einem anderen Modus mischt sich die Lichess-Engine nicht in die Übung ein. Ich empfehle Letzteres.