Libre office mit powerpoint öffnen?

3 Antworten

Lade dir Libre Office Portable runter und speichere deine Präsentation mit LO auf einen externen Datenträger. Speichere aber deine Präsentation im odp Format ab.

Ich erlaube mir eine Bemerkung.

Dies hat jemand bei Gute Frage geschrieben: Was sind denn das für armselige Lehrer, die zu faul oder zu dämlich sind, ein kostenloses Programm auf dem Schulrechner zu installieren, und stattdessen von den Schülern verlangen, für insgesamt zehntausende Euro Software zu kaufen? Bis sich dort etwas bessert, kommst Du um "Datei - Speichern unter…" leider nicht herum. Wenn auch nur 400 Schülerinnen und Schüler jeweils 109,90 Euro bezahlen müssen (aktueller Preis für Microsoft Office Home and Student 2010 bei Amazon - <amazon.de/Microsoft-Office-Home-Student-2010/dp/B0017863OQ>), so kostet das die Eltern dieser Kinder 43960 Euro - in Worten: dreiundvierzigtausendneunhundert sechsig! Dafür könnte man eine Grundschullehrerin ein volles Jahr lang beschäftigen. Oder sämtlichen Lehrerinnen und Lehrern eine Weiterbildung finanzieren. Oder den PC-Saal mit 40 funkelnagelneuen Linux-Rechnern mit Internetanschluss und hochauflösenden Monitoren ausstatten. Aber nein, man wirft das Geld lieber einer Softwarefirma in den Rachen, die dafür keinerlei Mehrwert gegenüber kostenloser Software bietet. Wie verbohrt und inkompetent muss man eigentlich als Lehrkraft sein, um so was gegenüber den Schülern und Eltern durchzusetzen?

Zwar wird immer argumentiert, dass MS Office Standard ist. Nur ob die Firma gerade die Version hat, die du kannst?

Kommt drauf an, in welchem Format du die Präsentation gespeichert hast. Powerpoint öffnet keine Open Office Formate. Wenn du das ursprüngliche Format .ppt bzw. ppts beibehalten hast, gibt es keine Probleme.

die neusten Office-Versionen können auch Open/Libre-Office-Formate öffnen. Ich würde aber sicherheitshalber die Präsentation im Powerpoint-Format abspeichern

nono34
Fragesteller

und welches format ist das?