Leute wisst ihr vielleicht wie man sich am besten selbst entwickeln kann sodass man Selbstbewusster wird und mehr selbstvertrauen hat?

6 Antworten

Hallo Irem1205,

es gibt unterschiedliche Ursachen für einen Mangel an Selbstwertgefühl. Was auch immer der Hintergrund ist: Jeder Mensch ist wandelbar und damit auch in der Lage, sein Denken und sein Fühlen in eine positive Richtung zu beeinflussen! Du bist also auf keinen Fall für den Rest Deines Lebens darauf programmiert, Dich unsicher und wertlos zu fühlen! Es kommt eben darauf an, die richtigen Schritte zu tun und am richtigen Punkt anzusetzen.

Ein ganz wichtiger Faktor ist die Selbstakzeptanz. Das bedeutet, dass Du lernen kannst, Dich so anzunehmen, wie Du bist. Statt davon zu träumen, ein ganz anderer Mensch zu sein, ein besseres Aussehen zu haben oder über mehr Fähigkeiten zu verfügen, wäre es gut, mit Dir und Deinen Leistungen zufrieden zu sein.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Du Dich nun bequem zurücklehnst und Dich nicht mehr darum bemühst, Dich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Vielmehr geht es darum, eine realistische Bestandsaufnahme von Dir und Deinen Möglichkeiten zu machen. Das hilft Dir, nicht einem Wunschbild hinterherzulaufen, das Du wahrscheinlich doch niemals erreichen kannst. Es führt nämlich nur zu Frustration und Enttäuschung, nach den Sternen (also dem Unerreichbaren) zu greifen!

Wenn Du Dir und Deiner Fähigkeiten nicht sicher bist, weil Du vielleicht schon den einen oder anderen Misserfolg hast einstecken müssen, dann denke bitte daran, dass das Versagen zum Leben dazugehört. Jeder hat hier und da Rückschläge und muss mit Enttäuschungen fertig werden. Es gibt niemanden, der immer nur Erfolge verbuchen kann!

Was Dich sicherer manchen kann, wäre, wenn Du Dich regelmäßig gewissen Herausforderungen stellst. Doch dürfen diese nicht zu groß sein, damit das Scheitern nicht bereits vorprogrammiert ist. Suche Herausforderungen (in Schule, Beruf, Hobby, Sport etc.), die zwar durchaus etwas schwierig sein können, die Du aber höchstwahrscheinlich erfolgreich meistern kannst. Denke daran: Jeder Erfolg bringt Dich ein Stückchen weiter und macht Dich sicherer! Und wenn Du eine Sache geschafft hast, dann belohne Dich in irgendeiner Weise dafür!

Lerne es auch, Dich selbst zu lieben! Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du Dich und Deine Leistungen nicht schlechtredest! Und wenn Du einmal Fehler machst, dann verurteile Dich nicht dafür. Selbstkritik kann zwar gut sein, doch so lange Du Dich noch so unsicher fühlst, ist sie mehr ein Hindernis als eine Hilfe!

Eigenliebe ist nur dann schlecht, wenn man nur sich und nicht auch die anderen sieht! Doch gibt es auch ein gesundes Maß an Eigenliebe, das weder Dir noch anderen schadet. Du kennst ja sicher auch das Gebot: „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“. Anders ausgedrückt: Mit der Nächstenliebe funktioniert es nur dann, wenn man sich auch selbst annimmt und liebt.

Da ich die Bibel für ein schlaues Buch halte, zitiere ich immer mal wieder gerne daraus. Falls Du an Gott glaubst, könnte der Gedanke Dir helfen, dass Gott Dich persönlich für wichtig hält. Du bist für ihn nicht nur irgendeine Nummer, die er gar nicht richtig wahrnimmt. Im Gegenteil, der interessiert sich ganz persönlich für Dich und möchte Dir sogar helfen! Warum kannst Du Dir da sicher sein?

Nun, in der Bibel steht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen“ (Jesaja 41:10). Ist das nicht ein sehr schöner Vers? Er zeigt, dass Gott nicht nur unser Leid sieht, sondern auch bereit ist, uns beizustehen und zu helfen! Jetzt kommt es nur darauf an, wie sehr wir auf ihn vertrauen.

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps ein wenig weiterhelfen und Du nach und nach mehr Selbstwertgefühl entwickelst! Und denke bitte daran, dass Dich viele kleine Schritte auch an Dein Ziel bringen. Gib daher niemals auf, auch wenn es hier und da Rückschläge gibt! Wenn Du fällst, stehe wieder auf und laufe weiter! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrungen, soziale Berufung

Angel1112  01.07.2020, 05:12

Eigenliebe ist für mich auch etwas Wichtiges,denn ohne diese,könnten wir auch nicht Andere lieben....Gruss Angel

Wie immer ....eine wunderbare Antwort

Du könntest Bücher zu Selbstmotivation, Resilienz, Stressmanagement, positiver Psychologie usw. Lesen. Suche einfach nach diesen Stichpunkten bei Amazon unter Büchern und du wirst fündig. Andererseits kannst du dir auch den Youtube Kanal Greator ansehen. Dort wird sich viel mit diesen Themen auseinandergesetzt. Zudem sind die Vorträge auch leicht verständlich.

https://youtu.be/GBVDaXr4rw0

Dieses Video wäre ein Beispiel. Es geht um die Stärkung des Selbstbewusstsein.

Hallo Irem1205

Danke für deine Frage! Das wichtigste ist erst einmal die Entscheidung beim Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl etwas verändern zu wollen. Zu nächst mal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du im Moment kein Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl hast und es bedeutungsvoll machst was andere über dich denken bzw. das du Bestätigung brauchst! Du bist in Ordnung wie du bist! Ich kenne das und verstehe dich gut! Seit unserer Kindheit sammeln wir Menschen Ansichten die wir in der Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und anderen uns wichtigen Personen bekommen. Durch diese lernen wir zu bewerten, uns zu vergleichen und in Konkurrenz zu gehen! Zudem lernen wir dadurch wie wir so was wie etwas funktioniert, wer wir sein sollen oder wer wir nicht sein sollen, ob es gut oder schlecht ist! Und so lernen wir nebenbei auch noch so zu denken und zu sprechen wie die Personen von der wir die Ansichten bekommen haben! Daran ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten! Die du jeder Zeit aufgeben oder auch an die Person von der du sie abgekauft hast zurück schicken kannst! Auch das Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl wird so positiv oder negativ bewertet. Und so passiert es wenn wir eine Situation in der Selbstbewusstsein zeigen und auch haben plötzlich negativ bewerten, das wir in einer ähnlichen Situation kein Selbstbewusstsein mehr zeigen! Das passiert zunächst ohne das wir es bemerken. Denn bevor wir die Ansichten über etwas bekommen und bewerten. Machen wir Dinge einfach ohne zu denken das das richtig oder falsch ist! Auch du hast das gemacht und hast dabei Selbstbewusstsein gezeigt und gehabt. Und genauso wie du vorher über dich und dein Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl Bewertung hattest kannst du diese auch wieder aufgeben gerade besonders leicht wenn dir die Ansichten und Bewertungen bewusst werden!

Du kannst dich dazu unterstützend fragen:

Was würde für dich möglich wenn du die Ansichten, Bewertungen von dir über dich und von anderen über dich weniger bedeutungsvoll machen würdest? Gilt im übrigen für die Ansichten über Liebe, Sex u Beziehungen.

Was ist möglich um mein Selbstbewusstsein bzw dein Selbstwertgefühl wieder nutzen zu können?

Welche Wunder habe ich bereits durch mein Selbstbewusstsein und meinen Selbstwertgefühl kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür um mein Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl wieder zu nutzen und Wunder zu kreieren?

Wie kann es noch besser werden?

Zusätzlich geh ruhig Schritt für Schritt in Situation wo du meinst das du Selbstbewusstsein bzw dein Selbstwertgefühl brauchst und frag dich was ist das beste was mir jetzt passieren kann? Oder gerade im Supermarkt wie lange will ich noch hier rum stehen bis ich mich entscheide die Verkäufer zu fragen?

Das du SV brauchst ist im übrigen auch eine Ansicht! Denn wenn du dich dazu entscheidest eine Situation meistern wirst du es auch tun, ganz gleich ob du SV hast oder nicht!

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Genauso kannst du dir dafür einen Verein oder ein Coach suchen der mit dir an dem Thema arbeitet! Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du kannst es! Denn du alleine bist schon ein Wunder!

Liebe Grüße

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde ja, du brauchst dafür keine Texte/Bücher zu lesen oder Videos anzuschauen. Am Besten und effektivsten ist es, dir deiner eigenen Stärken bewusst zu werden. Indem du beispielsweise ein neues Hobby beginnst. Eines, dass dir so viel Spaß macht, dass du die Begeisterung und den Ehrgeiz hast, dich darin zu vertiefen. Dann wirst du bald feststellen, dass du einiges drauf hast, zu so vielem fähig bist. Und dass du es wert bist, geliebt zu werden. Auch, und ganz besonders, von dir selbst. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst generell mal auf Youtube usw. nach "Persönlichkeitsentwicklung" suchen da gibts relativ viel. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung