Leute kennt ihr interessante deutsche Literaturen, wo man ein Portfolio von dem Buch erstellen kann?

2 Antworten

Den Vorschlag von Jukka1702 (Roman von Klaus Kordon) finde ich sehr gut, vielleicht auch ein anderes Buch des Autors. Er hat etliche interessante Romane zur deutschen Geschichte geschrieben; mMn ist er einer der wichtigsten Autoren von Jugendbüchern, leider relativ unbekannt.

Wenn es ein "allgemein anerkannter" Schriftsteller sein soll, würde ich Hans Fallada (z.B. Kleiner Mann, was nun?) oder Erich Maria Remarque (z.B. Im Westen nichts Neues) empfehlen.

PS: Der Plural "Literaturen" im gegebenen Zusammenhang ist ungewöhnlich, mMn sogar falsch.

Wie wäre es mit

  • Antoine de Saint-Exupéry. Der kleine Prinz. ...
  • George Orwell. Farm der Tiere. ...

Es gibt natürlich noch viel mehr, aber für einen Jugendlichen teilweise noch zu schwer verständlich.

Sorry, ich habe vorher nicht gesehen, dass du deutsche Literatur benötigst.