Leuchtende Falter/Vögel am Himmel gestern (Nachts)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren ferngesteuerte Drohnen. Außer Glühwürmchen gibt es bei uns in Mitteleuropa keine Tiere, die Licht erzeugen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Dalmatiner229
Fragesteller

Denkst du wirklich? Das waren extrem viele, und wenn man richtig hingeschaut hatte hat man auch die "Flügel gesehen. Ich glaube immer noch, dass das irgendwelche Falter waren, die einfach vom Laternenlicht angeleuchtet wurden.

Luftkutscher  04.07.2021, 13:44
@Dalmatiner229

Na das kann selbstverständlich sein, wenn in der Nähe eine Lampe war, welche die Tierchen angestrahlt hat.

Es gibt es viele Flugtiere, die nachts fliegen, von großen Nachtschwärmern bis hin zu Fledermäusen.

Wenn es einen Richtstrahl von hinten gab, könnte genau der Effekt aufgetreten sein.

Nachtfalter haben teils auch reflektierende Augen, wie Katzen, nur kleiner. Wenn eine Laterne sie im passenden Winkel angestrahlt hat, ist das denkbar. Ich kenn den Effekt von der Stirnlampe (Buchsbaumzünsler - bäh! Sieht aber schön aus).

Das sind Flugzeuge die sehr hoch fliegen. Die haben Nachts Lampen die blinken.

Schau mal im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Dalmatiner229
Fragesteller

Die waren ultra nah, und sind in kreisen extrem schnell geflogen. Denke nicht, aber dachte ich auch zuerst

Du hast zu viel von dem Zeug geraucht. Es gibt nachts keine größeren leuchtenden Tiere am Himmel. Selbst Glühwürmchen fliegen höchstens in Brusthöhe.