Leuchtdauer berechnen?

1 Antwort

Aufgeladen auf U1=3V hat der Kondensator die Energie W1 = CU1²/2

Entladen bis auf U2=1,5V hat der Kondensator die Energie W2 = CU2²/2

Die verfügbare Energie W ist daher W1-W2 = 3,375Ws

Das reicht für W/P = 169 sec.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

roromoloko
Fragesteller

Ach ok danke, ich dachte ich hätte die Differenz beachtet, indem ich die Spannungsdifferenz verwendet habe, aber die Stromstärke wächst bzw. sinkt exponentiell, daher macht meine Berechnung keinen Sinn oder?

michiwien22  10.01.2017, 17:36
@roromoloko

du weisst einfach, dass eine Leistung 20mW entnommen wird. Der Strom ist irrelevant. Es geht um die Energie!

roromoloko
Fragesteller
@michiwien22

Und der Strom ist irrelevant, weil er sich stets ändert oder wieso?

michiwien22  10.01.2017, 18:21
@roromoloko

in Wirklichkeit ändert er sich wahrscheinlich. Hängt aber von der Schaltung ab. Es ist einfach nicht gefragt. Die Angabe sagt nur etwas über die Leistung aus.