Lesen Sekretärinnen oder Büro Menschen immer Briefe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern ein Schreiben/ Brief an ein Büro geht, wird es natürlich geöffnet und gelesen, dann an die zuständige Abteilung/ Sachbearbeiter in weiter geleitet. Soll ein Brief an eine bestimmte Person in dieser Firma gehen- sollte das im Adressfeld vermerkt sein, z,B.

Firma xyz

Frau/ Herrn xxxx persönlich

Dann wird es wohl nicht von irgend jemandem vorher gelesen .

Moped85  22.12.2023, 17:04

War es nicht so, das man dann den Empfänger Namen zuerst schreibt und dann erst die Firma?

25dec  22.12.2023, 17:07
@Moped85

Entweder xxxx persönlich - oder xxx ..In Firma xxx

Bei xxx in Firma könnte es trotzdem vorgeöfrnet werden.

Bei Frau/Herrn xxx in Firma bleibt der Brief zu.

Moped85  22.12.2023, 17:11
@25dec
Bei xxx in Firma könnte es trotzdem vorgeöfrnet werden.
Bei Frau/Herrn xxx in Firma bleibt der Brief zu.

Ist doch das gleiche.

Moped85  22.12.2023, 17:13
@25dec

ALso ich nehme an, das er bei "Persönlich" Eher zu bleibt.

25dec  22.12.2023, 17:16
@Moped85

Wenn du jetzt schreiben würdest...

Herrn Moped in Firma xxx - persönlich...

wird sich niemand an dem Brief vergreifen.

Briefe, die im Büro oder einer Kanzlei eingehen, die müssen auch gelesen werden, das machen natürlich die zuständigen Büroangestellten. Jeder Inhalt eines Briefes kann Wichtiges enthalten.

Das kommt erst einmal auf die Addressierung an. Ein Brief an "Firma XY GmbH" darf im Grunde von jedem im Unternehmen gelesen werden. Ein Brief an "Frau XY, Fa XY GmbH" nur von Frau XY.

Häufig werden solche Aufgaben aber auch delegiert.