Lenovo Boot Loop - Windows 10 1909 geht aber noch?

1 Antwort

Ich dachte, das ein Clean-Install was bringen würde, aber leider vergebens.

CSM deaktivieren. Windows Setup vom Bootstick starten. Alle Partitionen löschen. Auf weiter klicken.

peterandres4760
Fragesteller

CSM hatte ich vorher schon deaktiviert.

Das Windows Setup lässt sich von einem Boot-Medium noch nicht mals starten.

peterandres4760
Fragesteller
@Physics96

Warum? Weil genau wie bei der Festplatte ein Boot-Loop auftritt. Auch wenn ich die Festplatte ausstecke, dann will das Setup nicht ausgeführt werden.

DVD muss ich mal probieren, glaube aber nicht, dass ich noch eine da habe.

Wenn ich noch gut wüsste, wie ich ein BIOS Update bei diesem Lenovo ausführe... Im Internet finde ich nichts dazu, außer dass man das über die Software von Lenovo auf dem PC selbst machen kann; das bringt aber facto nichts weil wir ja nicht ins OS kommen.

peterandres4760
Fragesteller
@Physics96

Sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem CSM komme ich nicht weiter. Der Boot-Loop bleibt bestehen.

Physics96  03.06.2023, 22:00
@peterandres4760

Das kommt daher, weil dein PC in Windows bootet anstatt vom Stick. Überprüfe die Boot-Reihenfolge oder nimm einen anderen Stick.

peterandres4760
Fragesteller
@Physics96

Eben nicht, ich habe die Reihenfolge schon geändert und auch schon ohne Festplatte versucht.

Physics96  04.06.2023, 13:25
@peterandres4760

Das kann nicht sein. Ohne Datenträger gibt es nichts zu reparieren. Wahrscheinlich hast du noch einen 2. Datenträger.

peterandres4760
Fragesteller
@Physics96

Falsch. Ich habe nur die SSD ohne Inhalt (formatiert auf funktionierendem PC) und den ESD-Stick. Ansonsten ist da nichts anderes angeschlossen. Der Boot-Loop bleibt bestehen.

Physics96  04.06.2023, 21:58
@peterandres4760

Wenn du alle Datenträger rausnimmst, kann die Windows Reparatur nicht starten. Es müsste das Bios erscheinen oder "insert boot media" oder so dastehen.

peterandres4760
Fragesteller
@Physics96

Ja gut, aber angenommen ich würde auf den Installationsstick booten wollen; ohne Festplatte... Das funktioniert hier ja nicht. Selbst wenn die Festplatte drin ist, der Windowsstick drin ist: Dann kommt immer wieder ein Boot-Loop.

Physics96  04.06.2023, 23:43
@peterandres4760

Versuch es mal mit Rufus oder Universal USB Installer. Oder nimm einen anderen Stick.

peterandres4760
Fragesteller
@Physics96

Mit Rufus dann die ISO auf dem Stick installieren?

Nur so nebenbei: das Installationsmedium funktioniert auf allen PCs außer auf dem Lenovo.

Physics96  04.06.2023, 23:59
@peterandres4760

Ja genau du musst in Rufus die ISO auswählen. Aber ich vermute der Stick ist einfach inkompatibel mit dem Board.