Leitungsmangel -was tun?

3 Antworten

"In der Hoffnung, dass es bei einem anderen Anbieter schneller gehen könnte, wechselten wir zu 1&1"

Was von vornherein nicht klappen konnte, da die bloß die Telekom auffordern zu schalten.

In Neubaugebieten kann das bei der Telekom öfters mal etwas brauchen, muss also nicht unbedingt Leitungsmangel sein.

Wobei Leitungsmangel in einem Neubaugebiet mit Verfügbarkeit von VDSL50 schon sehr fragwürdig wäre, da das in der Regel ein Outdoor Ausbau sein sollte und der DSLAM/MSAN in mittelbarer Nähe stehen sollte.
(Oder es ist ein Mehrfamilienhaus und jemand hat etwas total verbockt)

Portmangel wäre noch vorstellbar, der wird aber in der Regel recht zeitnah behoben.

Was ist denn die aktuelle Aussage von 1&1 zum Status?
Wie kommst du auf Leitungsmangel?

Ist villeicht ein Kabelanbieter vor Ort verfügbar?

Maleno23
Fragesteller

Der Status bei 1&1 ist seit dem 2.3.:

"Ihr Auftrag verzögert sich etwas.

Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag und befinden uns in Klärung mit unserem Netzlieferanten.

Ihre DSL-Schaltung verzögert sich, da an Ihrer Anschrift ein sogenannter „Leitungsmangel“ besteht. Das bedeutet, dass alle Kapazitäten eines DSL-Lieferanten am Standort des bestellten Anschlusses aufgebraucht sind.

Wir bemühen uns um eine schnelle Klärung, bitte haben Sie ein wenig Geduld."

Natürlich wird über die Telekom geschaltet aber da diese keine Auskunft darüber geben konnte, weshalb kein Anschluss gestellt wird, haben wir gewechselt.

Im Nachbarort gibt es zwar Kabel-Internet von Unitymedia und Glasfaser (1Gbit/s :c) aber hier im Ort nicht.

Vorraussetzung dafür war, dass ein Online-Check eine DSL-Verfügbarkeit bestätigte.

Dazu muss man wissen, das ein online-DSL-Verfügbarkeitscheck nicht bindend und nicht 100%ig richtige Ergebnisse bringen muss.

Die tatsächliche DSL-Verfügbarkeit wird erst nach Auftragserteilung ermittelt.

Wenn tatsächlich ein Leitungsmangel besteht, dann nützt Dir auch ein Telefonanschluss nichts - aber das wäre hier ein Fall für Telekom hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Hallo Maleno23,

du wurdest von meinen Vorrednern schon sehr gut informiert.

Dass du schon so lange versuchst, einen Anschluss zu bekommen, tut mir sehr leid. Ich möchte helfen und für dich herausfinden, wo es hakt. In wenigen Tagen, werde ich für dich geklärt haben, welche technischen Ressourcen fehlen und wann diese geschaffen werden. Fülle mein Kontaktformular aus und ich melde mich umgehend.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom