Leitungslänge einer Luft-Wärmepumpe zum Außengerät

2 Antworten

Die Wärmepumpe ist etwas schwach auf der Brust - bei max. ~6 KW kommt noch Elektro Zusatzheizung 6 kW in Inneneinheit, das hebt den Komfort, senkt die Jahresarbeitszahl - Bei monovalentem Gerät - ist Luft immer schwierig = wenig nützlich. Besonders wenn es kalt ist - gilt sparen, sparen - wenig heizen. Sorry, war eventuell schlechte Kaufberatung. Bin Fan von WP - aber Luft und Monovalent - besser nicht. Gibt die Statistik zur Nutzung der Zusatzheizung an Daten raus?

Hallo,ich kann mir vorstellen,dass der hohe Energieverbrauch damit zusammen hängt ,dass ein Aufheizprogramm für die Fußbodenheizung gelaufen ist. Dadurch ist der Energiebedarf im ersten Jahr sehr hoch. Später sollte die Heizkurve angepasst werden.Die lange Zuleitung wirkt sich eher ein wenig positiv aus, da die WP dadurch Energie aus der Erde holt . Rohre sollten nach Möglichkeit nicht dicht zusammen liegen. Gruss HJ