Leitung für Spülmaschine und Waschmaschine direkt am Wasserhahn?

1 Antwort

Theoretisch müsste das mit einem Abzweig gehen. Aber lieber Installateur fragen, ob dann ggf. Rückschlagventile in die Zuleitung müssen oder anders gleichziger Betrieb der Geräte verhindert werden muss, damit die Pumpen nicht aus der Zuleitung des anderen Geräts saugen können.

HobbyTfz  17.06.2021, 17:35
 damit die Pumpen nicht aus der Zuleitung des anderen Geräts saugen können.

Die Geräte saugen kein Wasser ein, das erfolgt durch den vorhandenen Wasserdruck

ART71  17.06.2021, 17:47
@HobbyTfz

Die Wasserverteilung und Zirkulation in den geräten erfogt doch über Pumpen. Ist da völlig ausgeschlossen, dass das keinerlei Einfluss auf den Zulauf haben kann, wenn beide Geräte gleichzeitig aus der selben Leitung ihr Wasser bekommen? Die Strecke ist hier ja auch deutlich kürzer, als Hausanschlussleitungen zur Hauptleitung. Und in älteren Mietshäusern merkt man Schwankungen z.T. sehr deutlich, wenn man gerade duscht und kein kaltes wasser mehr kommt, weil in der Wohnung unter einem gerade die Toilettenspülung geht.

HobbyTfz  17.06.2021, 18:02
@ART71

Keine Maschine saugt Wasser, es wird nur ein Ventil geöffnet und dann läuft das Wasser durch den vorhandenen Wasserdruck in die Maschine