Leitfrage zum Thema Häftlingsgruppen im KZ?

2 Antworten

Ich nehme mal an, Du meinst die Einteilung in Häftlingsgruppen durch die Nazis.

politische (Kommunisten, Sozialdemokraten ...)

Verbrecher (Leute, die tatsächlich irgendetwas schlimmes getan haben)

Juden (oder wer als Jude eingestuft wurde)

Zigeuner (das Wort ist politisch nicht korrekt, aber es war das Wort damals)

homosexuelle (normalerweise nur Männer)

Verdächtige (wofür auch immer)

Andere (einfach nur Leute, denen man nichts konkretes vorwerfen konnte, die aber irgendwie als Staatsfeindlich angenommen wurden).

Gerade die letzten beiden Kriterien waren es, die JEDEN ins KZ bringen konnten. Und die Nazis machten auch kein Geheimnis daraus. Die Angst, selbst auch nur für irgendetwas verdächtig oder auch nur "anders" zu sein, wirkte sehr einschüchternd.

Kooperation mit und Delegierung von Aufgaben der Lager-SS an Häftlinge.