Leistungskurs Informatik Voraussetzungen?

4 Antworten

Wir haben im Leistungskurs Informatik hauptsächlich programmiert, wobei du die Sprache ja in der Schule lernen sollst (Vorkenntnisse also nicht zwingend nötig sein sollten).

Weiterhin haben wir uns mit Automatentheorie und formalen Sprachen beschäftigt, sowie mit Schaltungslogik.

Prinzipiell ist es eigentlich so dass man in Mathe recht gut sein sollte um mit theoretischer Informatik klar zukommen, aber wahrscheinlich würde es in der Schule auch so gehen.

Ich hoffe das hilft dir schon mal!

Gruß Lolwis111

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Hi

Probier es einfach mal in der 10 aus. Aus eignener Erfahrung ( bin in der 11. klasse) braucht man keinerlei vorrausetzungen, dass interesse sollte jedoch da sein, da der unterricht zwischendurch sehr anstrengend sein kann, aber in anderen Stunden wieder sehr interessant. Wenn dir logisches Denken und das Finden von Zusammenhängen liegt dann ist Informatik auf jeden fall etwas für dich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Hulkey

Für den Lk benötigst du nicht viel an Grundkenntnissen, ein Pc zuhause ist definitiv von nöten, vlt noch Grundwissen mit html (leicht anzueignen), einen pc zusammenbauen musst du natürlich nicht können:D, am allerwichtigsten ist die interesse an der informatik und den drang/gabe auch mal mehrere stunden an etwas arbeiten zu können.

Also erstens kommst du erst in die 10! Da kannst du das Fach ausprobieren Punkte bekommt man da nicht! Und zweitens wenn ihr noch nichts in der Scule programmiert habt dann werden die wohl in der schule bei null anfangen. Deswegen sehr einfach solltest du so etwas jedoch beruflich machen sollen musst du schon mathekentnisse haben!