Leistenzerrung schnellstmöglich behandeln?

4 Antworten

Hallo David! Ich hatte da mal mit 13 einen Sehnenanriss und dann Abriss weil ich weiter Sport gemacht hatte. Eine Zerrung dort ist leicht aber erträglich schmerzhaft, ein Abriss am Knochen sehr schmerzhaft und verleitet dazu als Schmerzhaltung das Bein anzuziehen.

Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem.

Kein Risiko - zum Arzt. Mir wurde das Bein über Wochen fixiert - und 6 Monate kein Sport.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

DavidHilfiger
Fragesteller

6 Monate kein Sport :O 😱 , Haha danke :)

Eine Zerrung kann leider sehr langwierig sein kann. Trainiere keinesfalls bevor die Verletzung ganz ausgeheilt ist. Da gibt es weder Gels noch Salben außer zur Schmerzlinderung sonst hätten die Ärzte im KH dir dort gesagt was du nehmen kannst.

Zerrungen an der Leiste heilen, je nach Schwere, innerhalb einiger Wochen von alleine aus. Da kannst Du leider nicht viel machen, außer versuchen über Kühlung / Eis Dir etwas Linderung zu verschaffen.

Zu allererst solltest Du aber in der Zwischenzeit Pausieren und der Leiste Ruhe gönnen. Wenn du zu früh mit Training oder Sport startest, dann verzögert sich der Heilungsprozess nur. & es kann zu langfristigen Problemen kommen.

Ein Kumpel ist nach einer Leistenzerrung zu früh wieder ins Fußballtraining eingestiegen & hatte dann die ganze Saison immer wieder Schwierigkeiten mit der Leiste, was dazu führte, dass er unterm Strich gut die Hälfte der Saison verletzt aussetzen musste.

was hat man dir denn im KH nach der untersuchung gesagt? wir waren nicht dabei.