Leipzig wohnen, Jena studieren - möglich?

6 Antworten

Aus finanziellen Gründen solltest du doch eher umziehen, nicht? Such dir ne neue, vergleichbare Wohnung (Jena wird doch nicht teurer sein?!), schaff dir ein paar Freunde ran, miet bei OBI nen Transporter, da passt der halbe Hausstand rein, fährst halt zweimal.. günstiger Umzug. Jedenfalls günstiger als immer zu pendeln?!? Und wenn du mit deinen zukünftigen Kommilitionen weggehen willst, ist es doch total blöd nicht dort zu wohnen, oder?

Ich kenne die Gegend, auch die Uni von früher - das ist auf keinen Fall zu empfehlen. Es ist zu weit! Das hältst du nicht 5 Tage in der Woche durch.

Das Semesterticket der Uni Jena gilt von Großheringen (An der GRenze Sachsen-Anhalt zu Thüringen) nach Jena. Von Großheringen aus kannst kostenlos mit der Regionalbahn nach JEna fahren. Du musst aber mit dem Regionalexpress von Halle (stündlich) nach Großheringen gelangen. Soweit ich das sehe musst du also 2 mal UMsteigen: Leipzig-> Halle -> Großheringen -> Jena. )Wobei letzte Strecke halt für dich kostenlos ist.

Es gibt natürlich auch ne IC VErbindung von LEipzig nach JEna - aber das weiß ich genau: Das Semesterticket gilt nicht dafür!!!!! Erkundige bei der Bahn nach ner Monatskarte: Du wirst sehen, für den PReis kannst du dir locker ein WG Zimmer nehmen!
Frag mich nochmal, wenn dich mehr interessiert. Wie gesagt: ich kenn mich dazu noch von früher aus. Es ist nähmlich noch komplizierter: Nur jede 2. Stunde geht ein Zug von GRoßheringen aus.....

findesciecle  22.09.2011, 23:17

Du siehst ja selbst, was für ironische Kommentare (siegener92) da kommen!

Dein Ansinnen ist totaler illusorisch! Das klappt nicht! Dein Ansinnen ist psychologisch verständlich, weil du in LPZ deinen Freundeskreis hast und Hemmungen hast in eine neue Stadt zu ziehen, aber glaub mir : in 2 -3 Monaten hast du einen neuen FReundeskreis in JEna , da wirst du froh sein, dort zu wohnen! (Fachschaftsfeten , neue Freunde usw.)

pkingnumberone
Fragesteller
@findesciecle

Erstmal vielen herzlichen Dank für die Antwort,

ich werde mir ihre Worte zu Herzen nehmen, möchte aber dennoch versuchen einen Monat quasi auf Probe zu pendeln. Nachdem ich die verschiedenen Möglichkeiten verglichen hab und mich auch bei der Bahn informoert hab, scheint mir die schnellste Zugverbindung ICE Leipzig-Jena zu sein (ca. 1 Stunde 10 Min). Die 4-Bahnhof-Methode, die sie vorgeschlagen haben, scheint wahrhaft unmachbar, ganz zu schweigen von den Kosten...

Mit der oben erwähnten Schülerzeitkarte würde man pro Monat auf 220-240 € kommen. Demnach kein großer Unterschied zu nem Zimmer IN Jena (die meisten Zimmer liegen in der "Umgebung"). Ich denke auch nicht, dass ich binnen einer Woche was vernünftiges finde, eher binnen eines Monats. Deswegen werde ich vorerst pendeln. Nachdem ich dann ein besseres Gesamtbild hab, kann ich eine endgültige Entscheidung treffen.

Nochmals vielen Dank an alle Ratgeber, die sich die Zeit genommen haben, sich mein Anliegen anzusehen, das ist echt nett; dies ist übrigensan alle gerichtet, auch an jene, deren Antworten ich nicht kommentiert hab!!

findesciecle  27.09.2011, 01:57
@pkingnumberone

OK, dann viel Glück, wahrsch wirst du dann merken, das es soviel Kraft kostet. Du hast recht - ein WG zimmer in JEna ist auch sehr teuer. Alles Gute!

Eine Schülerzeitkarte (auch für Studenten) für IC/EC und Nahverkehr in der 2. Klasse kostet in der preiswertesten Variante 220 Euro im Monat. Wenn du dann auch noch den Zeitaufwand berücksichtigst, solltest du dir schon überlegen, ob du wirklich nicht besser nach Jena ziehen solltest.

pkingnumberone
Fragesteller

Von dieser Schülerzeitkarte hatte ich nochts gewusst, vielen Dank. Ich werde vorerst versuchen, damit zurechtzukommen... Das einzige übel trotz ICE Verbindung scheint der Zeitaufwand zu sein, dessen Ausmaße und Auswirkungen ich aber selber zu erproben gewillt bin. Ich bin Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Pking01

Also ich muss aus meiner Erfahrung und Berichten von Mitfahrgelegenheiten sagen, dass es sehr gut möglich ist. Meisten muss man ja nicht jeden Tag in die Uni und es ist oftmals sinnvoler bei manchen Dozenten oder Themen die ganze Sache selbst zu erarbeiten.

Dann gibt es wie gesagt Fahren ab 4€ zwischen Leipzig und Jena bei Blablacar. In Jena hast du dann ja das Semesterticket.

Kann auf jeden Fall günstiger sein, als wenn du ne teuer Wohnung in Jena mietest

Hallo, dein Vorhaben kann ich einerseits verstehen, andererseits rate ich dir davon ab. Im Winter hat die Bahn riesige Probleme in und um Jena, zumindest war es letztes Semester so.

Falls du es dennoch machen willst: mit dem Semesterticket kann man komplett in Thüringen RE/RB fahren. Von Jena West fährt ein Zug (alle 2Std) nach Altenburg. Von hieraus soll eine RB nach Leipzig fahren. Das hat ne bekannte immer mal gemacht. hat glaub ich um die 5Euro gekostet. Müsstest dich dann nochmal selber informieren, ob es da irgendwas in richtung Monatskarte gibt.

Viel Erfolg in Jena beim Studieren.