Leide ich an einer Schwangerschaftsdepression?

9 Antworten

 "Ich habe Angst, dass ich unsere Beziehung kaputt mache"

Du machst nicht nur eure Beziehung kaputt, sondern auch die Zukunft in einer kompletten und schönen Familie für dein Kind.

Warum rauft ihr euch nicht zusammen und plant eure gemeinsame Familienzeit?! geh Babysachen kaufen, richtet ein Babyzimmer her usw

Du verbrauchst unnötige Energie mit Streit und Zweifeln. Genieße doch einfach das Leben mit deinem verständnisvollen Partner an deiner Seite, anstatt ihn zu vergraulen.

MissCCPD
Fragesteller

Das ist mir bewusst... leider kann ich mich nicht immer kontrollieren. Es klappt einfach nicht immer.

adventuredog  21.02.2020, 14:02
@MissCCPD

Dann arbeite an dir! und suche dir mal eine Beschäftigung die dich ablenkt, anstatt in Selbstzweifeln zu zerfliessen -

oder willst du lieber eine von diesen alleinerziehenden Hartz4 Müttern sein, deren Kinder eine erfolgreiche Zukunft verbaut ist?

Hallo.

also erstmal darfst Du nicht so weiter machen. Damit schadest Du nämlich auch dem Kind. Es bekommt Deine schweren Stimmungsschwankungen ja durchaus mit. Es ist

ja ein, das Mensch -auch wenn es noch nicht auf der Welt ist. Was meint denn Deine Frauerärztin dazu? Depressionen in der Schwangerschaft sind durchaus normal. Sieh zu, dass Du langsam eine positive Grundeinstellung, zum Leben bekommst, auch Deinem Kind zuliebe. In den nächsten Monaten ist nur das Kind und DU wichtig. Sonst nichts!

Wenn Du es alleine nicht schaffsz, nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Versuch Dich auf das kleine Wesen, in Dir zu freuen. Sprich mit ihm! ER oder SIE haben Dich verdient. Das Kind freut sich auf seine Muutti.

Fang sofort damit sn ( auch wenn´s noch so schwer fällt) nach dem Du meine Antwort gelesen hast.

Alles Gute, für Euch Alle

rollyman33

Sind dir diese Gedanken völlig neu, oder hattest du auch schon vor der Schwangerschaft depressive Verstimmungen?

Ich weiß nicht, inwiefern man in der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen darf und ob diese überhaupt schnell einstellbar sind. Insofern würde ja der verhaltenstherapeutische Ansatz greifen und der geht in weiten Teilen über den Kopf, also die Vernunft.

Da knüpfe ich nun an und rüttele an dir:

Du hast Verantwortung für dein Kind, auch wenn es noch nicht geboren ist! Es bekommt jetzt schon deine Depressionen ab, bekommt also schon eine Grund-Konditionierung.

Du schreibst selbst, wie aufmerksam dein Partner ist und darauf solltest du vertrauen! Du bist nicht die erste Frau, die ein Kind bekommt und wirst dein Bestes geben! Du bist aber dafür verantwortlich, dass du auch wirklich dein Bestes gibst! Im Moment klingt das nicht danach.

Meine Worte sollen dich nicht verletzen, sondern wachrütteln. Du hast nicht mehr so lange Zeit, um deinem Kind und auch dir selbst einen guten Start zu ermöglichen. Köpfchen tätscheln darf jemand anderes hier übernehmen ;)

BBPB21  21.02.2020, 14:18

Er versucht mich jedes Mal davon abzuhalten, doch letztes Mal hat er mich einfach gehen lassen und es war ihm sowas von egal. Er meinte, er hat die Schnauze voll von meinen Theatern und muss sich das nicht antun.

Das ist eine Art von Aufmerksamkeit, die niemand braucht.

GutenTag2019  21.02.2020, 14:20
@BBPB21

Der werdende Vater ist sicher auch nicht frei von Sorgen und Gedanken. Er ist kein Übermensch und hat damit eine deutliche Grenze gesetzt. Ich kann ihn gut verstehen.

Davon aab schreibt die FS selbst, dass sie vieles dramatisiert. Insofern können wir den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht prüfen!

BBPB21  21.02.2020, 14:35
@GutenTag2019

Nein, für ein solches Verhalten habe ich kein Verständnis.

Es ist nicht unbekannt, dass Frauen in der Schwangerschaft sehr sensibel sind.

BBPB21  21.02.2020, 14:44
@GutenTag2019

Ich habe jetzt mal nachgelesen.

Kein Wunder, dass sie so gestresst ist.

Die Gesamtsituation ist bescheiden. Und der Typ auch.

Das Lesen hat jetzt bestätigt, was ich gedacht habe.

GutenTag2019  21.02.2020, 15:06
@BBPB21

Du betrachtest das einseitig. Der Typ, so wie du ihn nennst, wollte ja erstmal nix Festes und dann ist sie gleich mal schwanger. Da haben sich wohl Zwei gefunden :(

BBPB21  21.02.2020, 15:08
@GutenTag2019

Ja, blöd.

Sie soll machen, dass sie dort wegkommt, das wird noch schlimmer.

GutenTag2019  21.02.2020, 15:10
@BBPB21

Das würde ich jetzt nicht sagen. Die haben beide ihre Lektion bzgl. Reife und Verantwortung zu lernen. Das können sie durchaus schaffen, wenn sie sich beide eben auch etwas zurücknehmen und nun wirklich den Fokus auf das Kind lenken. Bleiben beide im Ego verhaftet, fährt der Karren an die Wand, auch wenn sie alleinerziehend wird!

Ich habe mir nun deine Frage "Angst vor dem Scheidungstermin des Partners" durchgelesen. Ihr benötigt eine Paarberatung. Dein Partner hat seine Vergangenheit noch nicht verarbeitet, da wächst ihm die Sache mit dir jetzt über den Kopf. Euer Fokus sollte dringend korrigiert werden!

Wenn man schwanger ist wird man sehr sensibel und heult gerne aus allen möglichen Anlässen. Du bist nicht depressiv, Du bist einfach nur schwanger.

In der Schwangerschaft wirken die Verliebtheitshormone nicht mehr so und man fängt an klarer zu sehen...

Natürlich hat man in der Schwangerschaft solche Ängste, das haben ganz viele Frauen und das ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

Deine Psyche setzt sich damit auseinander, was in der Zukunft passieren wird und was alles passieren kann.

Das macht Dich zu einer verantwortungsvollen Mutter.

Wenn das aber so läuft, wie bei euch - dann ist es früh genug die Rettungsleine zu ziehen und den Drecksack zu verlassen.

Bevor das Kind da ist. Das wird nicht besser, das wird schlimmer.

Du hast es schon begriffen. Lass Dir von dem Typen nicht Deinen guten Instinkt kaputt reden. Nicht Du hast hier die Beziehung kaputt gemacht, sondern er.

Bitte, nimm Dich ganz unbedingt ernst. Deine Psyche warnt Dich massiv vor diesem Typen.

Ich habe in meinem Umfeld, egal ob Freunde, Verwandte oder aus dem Beruf heraus, noch keine Beziehung erlebt, in der sich der Partner so aufgeführt hat und es wurde dann doch noch eine schöne Familie.

Nimm Dich und Deinen Bauch ernst.