Leichtes, aber stabiles Material? (Bitte Frage lesen!)

5 Antworten

Da fällt mir nur Aluminium ein. Alle Kunsstoffe sind weich. Für Metall gibt es spezielle Zangen, womit man Muster etc. schneiden kann.

abibremer  30.06.2012, 10:47

es sindKEINESWEGS ALLE kunststoffe weich: der erste von einem herrn bakeland entwickelte, war knallhart mit den ersten damals noch schwarzen telefonapparaten, die aus bakelit bestanden, hättest du "locker" jemanden erschlagen können.

Das mit "Leicht und stabil" ist ziemlich relativ. Polyurethanscham z.B. ist leicht und mechanisch auch ziemlich resistent. Im Modellflugbau wird für so etwas gerne Balsaholz genommen. Und Materialwissenschaftler enwickeln Metallschäume und 3-dimensionale Gitterstrukturen, die ebenfalls für ihr Gewicht sehr wiederstandsfähig sind. Für flache Formen nimmt man gerne Wabenstrukturen aus Papier-Karton, die auf beiden Seiten mit z.B. Melaminplatten abgedeckt werden. Bei richtigem Aufbau halten diese Strukturen hohe Belastungen aus. Einige IKEA-Möbel sind nach diesem Prinzip gebaut.

du meinst bestimmt Plexiglas, wird auch Sicherheitsglas genannt. Es ist sehr stabil und kann trotzdem (mit einer Säge oder ähnlichem) zurechtgeschnitten werden. Ist auch relativ günstig im Baumarkt zu bekommen

RoyerConverter  29.12.2021, 12:02
du meinst bestimmt Plexiglas, wird auch Sicherheitsglas genannt.

Soll das ein Troll sein? Plexiglas ist eine Marke welche acrylglas herstellt. Acrylglas ist PMMA, also rin kunststoff. Sicherheitsglas ist meist ein Glas welches so unter (mechanische) Spannung versetzt wird dass es extrem stabil ist, also schwer bricht. Wenn es bricht, zerbricht die komplette glasplatte in kleine Stücke, da durch den Sprung ein schwachpunkt entstanden ist.

Der Verwendungszweck wäre noch ganz interessant.

basketballfreak
Fragesteller

Modellfluganbauten. Muss aber stabil sein und der Heli ist für zu schwere Anbauten nicht tragfähig genug

Plexiglas