Leichter Text in der Verschwörung des Catilina?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist ein Link zum lateinischen Text mit deutscher Übersetzung zu "De Catilinae coniuratione - C. Sallustii Crispi", der dir zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe nützlich sein kann.

https://www.gottwein.de/Lat/sall00.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Rrr1893
Fragesteller

Dankeschön 😊

Hast du die Schulaufgabe schon geschrieben? Ich schreibe auch demnächst und meine Latein Lehrerin meinte auch dass sie den am einfachsten zu übersetzenden Text benutzen wird 😅 wenn du schon geschrieben hast könntest du sagen welcher text drangekommen ist würde mich sehr freuen :)

Rrr1893
Fragesteller

Wir mussten "Kapitel" 9 übersetzen.

[9] Igitur domi militaeque boni mores colebantur; concordia maxuma, minuma avaritia erat; ius bonumque apud eos non legibus magis quam natura valebat. Iurgia, discordias, simultates cum hostibus exercebant, cives cum civibus de virtute certabant. In suppliciis deorum magnifici, domi parci, in amicos fideles erant. Duabus his artibus, audacia in bello, ubi pax evenerat, aequitate, seque remque publicam curabant. Quarum rerum ego maxuma documenta haeca habeo, quod in

So wurden die guten Sitten zuhause und beim Militär gepflegt; es bestand größte Einigkeit und gab kaum Gier; bei ihnen galt Recht und Gut durch Gesetze nicht mehr als durch die Natur. Streitigkeiten, Zweitrachten und Feindschaften trugen sie mit ihren Feinden aus, Bürger stritten mit Bürgern um die Tugend. Bei der Verehrung der Götter waren sie wohltätig, zuhause sparsam, gegenüber Freunden treu. Mit diesen beiden Künsten, Kühnheit im Krieg, und - sobald Friede eingekehrt war - Ausgeglichenheit, kümmerten sie sich um sich selbst und den Staat. Für diese Dinge habe ich diese als die größten Beweise, dass

Den Rest konnte ich nicht kopieren, sorry. Aber findest du alles auf Google