Lehrerin gibt mir roten Eintrag weil ich Sieg Heil im Unterricht gesagt hab?

18 Antworten

Deine Lehrerin hat richtig reagiert. Als Erwachsener kann man durch so einen "Spaß" den Job verlieren und eine Strafanzeige bekommen.

MarkusPK  24.07.2019, 15:53

Und schreib auch mal, was das ganz konkret für ihn bedeutet hätte:

  • §86a: Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen (Hitlergruß zeigen): Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe.
  • § 130: Volksverhetzung: Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren.
Lehrerin gibt mir roten Eintrag weil ich Sieg Heil im Unterricht gesagt hab?

Das ist gut und richtig so, und ich hoffe, es wird dir helfen zu verstehen, dass es eben kein Spass ist...

Ich als Schulleiterin hätte Deine Eltern einbestellt und die Strafe wäre gravierender ausgefallen.

Bei dem Thema gibt’s keinen Spaß!

Die Strafe ist viel zu mild!

Hoffentlich werden deine Eltern informiert und dann kann man nur hoffen, dass du vernünftige Eltern hast und weitere Konsequenzen für dich folgen.

Es war nur spass und wir hatten geschichte und das thema 2. weltkrieg da ist es mir rausgerutscht.

Dann hat deine Lehrerin das absolut richtig gesehen und auch richtig gehandelt.

Vielleicht lernst du daraus, dass es eben absolut kein Spaß ist, "Sieg Heil" zu brüllen. Das Verwenden des Deutschen Grußes und anderer symbolischer Zeichen und Handlungen des Nationalsozialismus steht nunmal unter Strafe (§ 86a Absatz 1 und 2 StGB).

Du bist übrigens noch sehr gut, ja fast schon zu gut bei der Sache weggekommen: Für den Hitlergruß hätte deine Lehrerin dich genauso gut anzeigen können. Und auch wenn es "nur aus Spaß" war, wären dafür sicher ein paar Sozialstunden fällig gewesen, und der Eintrag ins Vorstrafenregister hätte dir die spätere Ausbildungsplatzsuche wirklich sehr schwer machen können.

Hier ist übrigens ein gerade erst abgeurteilter Fall aus diesem Jahr, der deinem ganz ähnlich ist. 1500 € Strafe und natürlich ein Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis, und das, obwohl er den Gruß erwiesenermaßen nicht ernst gemeint hat. Seine Karriere als Pädagoge bzw. als Lehrer kann er nun wohl vergessen:

https://taz.de/Fluechtlingshelfer-rief-Sieg-Heil/!5570576/

Es ist eben ganz und gar kein Spaß. Und vielleicht passt du jetzt mal besonders gut in Geschichte auf, damit du auch verstehst, warum nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

xXCorpseBrideXx  24.07.2019, 19:30

Was erwartest du von einem fast 15 jährigen der kifft, säuft und andere Jugendliche ohne ihres Wissens abfüllt. Einfach ekelhaft solche Menschen

MarkusPK  24.07.2019, 19:53
@xXCorpseBrideXx

Naja wir waren alle mal jung, dumm und voller Fehler. Ein paar davon lassen sich sicher korrigieren. Und nur weil jemand mit 15 ekelhaft war, muss er es mit 16 ja nicht auch noch sein. Man braucht in diesem Alter eben Grenzen.

Nur schade, dass die Lehrerin diese Grenze zwar zu ziehen weiß, aber einen Übertritt nur so milde ahndet. Von mir hätte es da sehr viel mehr Ärger gegeben. Je nach Kooperation der Eltern (die ich in jedem Fall hinzugezogen hätte) und des Schülers wäre es bis zu einer Strafanzeige gegangen, und wäre das nicht der erste Zwischenfall mit dem Schüler gewesen, hätte eine Konferenz auch seinen Verbleib an der Schule zum Thema gehabt.

BurgMarstetten  24.07.2019, 20:30

Nun ich bin auch 15 sauge und kiffe nicht und befasse mich mit dem Thema WK2, von da her weiß ich sehr wohl was damals zwischen 1933 und 1945 passiert ist. In meiner Klasse kommt es durch aus vor dass in Abwesenheit des Lehrers/ der Lehrerin der Hitlergruß von Klassenkameraden gezeigt wird. Was mich dabei erschreckt ist, dass wenn man einschreitet man eher als Außenseiter und nicht als normaler Mensch da steht.

Und das von xXCorpseBrideXx gennate Vorurteil trifft zwar auf manche Jugendliche zu, ich wäre aber Vorsichtig mit einer Verallgemeinerung!!

MarkusPK  24.07.2019, 21:34
@BurgMarstetten
Was mich dabei erschreckt ist, dass wenn man einschreitet man eher als Außenseiter und nicht als normaler Mensch da steht.

Das finde ich auch erschreckend. Ich bin aber froh zu lesen, dass es immer noch Fünfzehnjährige gibt, die die notwendige Reife besitzen, den Gruß mit den Schrecken des Nationalsozialismus sehr wohl in Verbindung zu bringen, und sich wenn nötig auch von ihren unreifen Klassenkameraden distanzieren können. Du rettest hier gerade mein Weltbild, danke dafür. :-)