Lehrer will viele Privatgespräche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv seltsam und grenzüberschreitend. Das Duzen auch.

Du bist nicht seine Freundin, sondern Schülerin.

Wenn du keine privaten Probleme hast, besteht kein Anlass zu solchen Gesprächen.

Ich würde an deiner Stelle schon sagen, dass dir die Gespräche zu viel Raum einnehmen und du dich bei Fragen meldest aber sein Engagement schätzt und dich bedankst.

Es kann natürlich sein, dass Du nicht stark genug signalisierst ,dass dir das zu weit geht.

Du musst auch nicht rangehen, wenn er sich meldet, auch kannst du schreiben, dass du keine Zeit hast. Das ist wichtig, denn du setzt damit eine Grenze.

Eigentlich ist er der Erwachsene, keine Ahnung was bei ihm im Kopf vorgeht.

Gerade weil er dich benotet sollte er Distanz halten.

Deine Angst ihn vor den Kopf zu stoßen,verstehe ich, aber setze höflich eine Grenze.Wenn es beim Abitur zu Unstimmigkeiten kommen sollte aus diesem Grund, kann das angefochten werden.

Die Anrufe und Chats würde ich daher dokumentieren.

Auch, wenn es tatsächliche nur Small Talk oder Nettigkeit ist .

Wenn er sich so sehr unterschiedlich zu deinen Mitschülern und dir verhält und mit Privatunterhaltungen ganz offensichtlich ein privates Interesse an dir hat, sowie die professionelle Lehrer/Schüler-Distanz bewusst übergeht, dann ist er mMn womöglich in dich verliebt und es fällt ihm deshalb schwer die Distanzregeln zu wahren.

Oder er ist von der fiesen, hinterlistigen Sorte, der ganz bewusst seine Macht als benotender Lehrer nutzt um dich zu manipulieren. Wenn er von dieser Sorte Intelligent, mit Hinterlist agierend ist, dann wird er sicher einen Exit-Notfallplan haben, um seine Stellung und Ansehen zu wahren. Vermutlich würde er dann versuchen deine Glaubwürdigkeit zu diskreditieren. Daher wäre es schlau würdest du 1-2 eurer Gespräche mit einer Voicerecorder-App aufzeichnen, beim ersten Gespräch in einem Satz ganz normal, ohne viele Erklärungen sagen, dass du in Zukunft weniger Zeit hast mit ihm zu telefonieren. Wenn er trotzdem wieder für größtenteils Privatgespräche anruft, dann wieder aufzeichnen und dann aber schon nachdrücklicher sagen, dass du mit ihm nicht über Privates reden möchtest. Schau dass du noch während dem Gespräch einen Anhaltspunkt für das gegenwärtige Datum einbaust, zb fragst ob etwas bestimmtes (Klassenarbeit oder ähnliches) in ein paar Tagen oder Wochen mit welchem Inhalt noch mal genau stattfindet, damit auf der Aufnahme eine datierbare Zeitangabe vorhanden ist, die auch er zustimmt (aber nicht direkt das Datum erwähnen, eher indirekt, so dass man es sich ausrechnen kann). Wenn zwei Telefonate zum Abwimmeln nötig sind, beide Gesprächsaufnahmen auf einen USB Stick ziehen (eine Kopie für dich behalten) in ein Kuvert verschließen, darauf dein Name, Datum und Hinweis, bitte Aufbewahren bis nach meinem Abitur, davor nicht öffnen schreiben und zu deinem Vertrauenslehrer/in, oder Schuldirektor gehen und sie/ihn bitten es aufzubewahren, für den Fall, dass es als Beweismittel notwendig wird. Wenn du nicht willst, sag nicht worum es geht (für den Fall, dass du denkst dass du ihn eigentlich magst und ihm sein Leben mit falsch verstandenen Bemühungen seinerseits nicht zerstören möchtest), oder du sagst es ihnen, wenn du meinst, dass er bewusst grenzüberschreitend ist.

mermia
Fragesteller

Vielen Dank! Die Nachricht gibt mir etwas Sicherheit. Meine größte Sorge ist das die Prüfung nicht fair bewertet wird - auf Aufnahmen wäre ich nicht gekommen, Danke!

Oh je... Normal ist das nicht! Mal abgesehen davon, dass Kontakt zwischen Lehrern und Schülern über WhatsApp nicht erlaubt ist, verhält er sich wirklich sehr merkwürdig. Du kannst ja versuchen, ihm weniger Möglichkeiten zu geben, mit dir zu reden: "Ich hab was vor", "Ich muss wo hin", "Ich hab keine Zeit",... Falls es nicht besser wird, rede offen mit ihm darüber, dass du das so in diesem Umfang nicht willst.

Ganz ehrlich ich würde das mal meinen Eltern stecken, der ist defintiv nicht nur als Lehrer an dir interessiert.

Sag ihm klipp und klar dass du kein Interesse an einem Lehrer hast und nicht wünschst mit ihm Privat zu reden da er kein Sozialarbeiter ist.

ewigsuzu  16.05.2020, 01:34

achja abgesehen davon man kann doch Leute in whatsapp blockieren das würde ich machen, und ihm sagen dass du auf schriftlichen Kontakt bestehst.

mermia
Fragesteller
@ewigsuzu

über whatsapp haben wir nur das eine mal geschrieben. Die videochats passieren immer gleich nach dem normalen videounterricht. aber danke für die idee

Das klingt für mich sehr merkwürdig. Du solltest ihn auf keinen Fall mit Ausreden „Wie ich habe gerade zu tun“ oder sonstigem belügen, weil wenn er es rausfindet, wird deine Abiprüfung bestimmt nicht so angenehm.

Sag ihm einfach beim nächsten mal höflich, dass dir das alles zu privat und unangenehm wird und, dass er dich nur kontaktieren soll, wenn wirklich etwas Notwendiges besprochen werden muss.