Lehrer werden nur mit Fachabitur?

4 Antworten

Du kannt an vielen Berufsschulen mittlerweile auch als Quereinsteiger Lehrer werden, gleiches gilt für Bildungsträger, die aber eigentlich durch die Bank weg nicht besonders üppig zahlen.

Dazu musst du allerdings auch eine Berufsausbildung und zumeist auch einen Ausbilderschein vorweisen können.

In der Theorie reicht die Mittlere Reife aus, um Fachlehrer für Kunst, Wirtschaft, Musik oder auch Technik zu werden.

Diese Ausbildung findet an entsprechenden Fachschulen statt, ähnlich wie bei den Erziehern.

Aber: diese Lehrkräfte werden nicht verbeamtet und verdienen nicht so üppig wie die studierten Kollegen.

Der immense Lehrermangel hat bewirkt, dass nunmehr auch Quereinsteiger in den Schuldienst übernommen werden. Wie die Bedingungen genau sind, kannst du sicher beim zuständigen Schulamt erfragen.