Lehrer bringt uns Menschliche Rassen bei ist die Rassenlehre rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, ist sie nicht 50%
Es kommt darauf an: 31%
Ja, ist rassistisch 19%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt darauf an:

Schon wieder haben wir, wie oft auf Gutefrage und auch im realen Leben, ein Paradebeispiel für eine Frage, die daran krankt, dass die Begriffe nicht geklärt wurden.

Der Lehrer sollte sich verpflichtet sehen, erst zu erklären, was — und in welcher Epoche — unter „menschlichen Rassen” verstanden wurde. Es fehlt also an der Klärung der Begriffsgeschichte.

Es ist sehr bedauerlich, dass der Lehrer diese Klärung unterlassen hat. Mir ist egal, was er unterrichtet, aber nehmen wir mal an, er unterrichtet auch Mathe. Dann muss er schließlich auch Begriffe erklären und vor allem Begriffe unterscheiden. Das gilt selbstredend für jedes Fach, zumindest ab einer gewissen Klassenstufe.

Wenn man nur mit einem unhinterfragten Begriff ankommt, ist die verbale Schlacht zwischen den Lagern bereits abzusehen.

Der Lehrer kann also nicht einfach sagen, dass etwas falsch sei, wenn er einen Begriff und seine Auslegung, seine Bedeutungen und Bewertungen nicht regelrecht auseinandergenommen hat.

Mir geht es in meiner Antwort übrigens nur, ausschließlich, einzig und allein darum zu betonen, dass solche Diskussionen ohne vorherige Klärung der Begriffe immer zur Keilerei führt. Werde mich mit voller Absicht an der Frage, ob der Lehrer in der Sache recht hat oder nicht, nicht beteiligen. Das überlasse ich anderen. Bevor ich falsch verstanden werde und es heißt, ich hätte an der Sache vorbeigeredet, nehme ich nur insofern Stellung, als ich die Manier des Lehrers falsch finde und seine Behauptung.

martrud  11.04.2022, 22:37

Naja, Keiler sind doch immer geiler .....

Nein, ist sie nicht

Hallo.

Es gibt keine Rassen, die Menschen haben sich nur an die lokalen Faktoren angepasst.

horribiledictu  11.04.2022, 21:24

das ist aber genau die Definition von Rassen! phänotypische, genetische = vererbliche Anpassung von Gruppen einer Art an spezielle Umweltbedingungen...

horribiledictu  11.04.2022, 21:51
@Zaerok

ja, man hat vor lauter political correctness den Begriff Rasse so umdefiniert, dass er auf Menschen nicht angewendet werden kann (eher: darf), obwohl diese Menschenrassen genau die gleichen Bedingungen erfüllen wie Tiere, bei denen man sehr wohl von Rassen spricht...

Zaerok  11.04.2022, 21:53
@horribiledictu

Ja, kann sein. Kann mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal sein. Trotzdem danke

Fruchtvampir  12.04.2022, 11:43
@horribiledictu
das ist aber genau die Definition von Rassen!

Nein, das stimmt nicht. Die zu geringen genetischen Unterschiede zwischen den Ethnien, lassen aus biologischer Sicht keine Einteilungen in Rassen/Subspezies zu. Der Mensch wird biologisch in nur eine Art/Spezies (Homo sapiens) und nur eine Rasse/Subspezies (Homo sapiens sapiens) eingeteilt.

Es ist rassistisch, wenn er es besser weiß - aus meiner Sicht. Dein Lehrer scheint einfach keine Ahnung zu haben. Es gibt keine menschlichen Rassen. Und das ist sehr klar definiert. 😉

Tannibi  11.04.2022, 21:50

Aber bei Tieren gibt es doch welche?

Hacker48  11.04.2022, 21:52
@Tannibi

Richtig.

Schon mal zwei Hunderassen miteinander verglichen? Die unterscheiden sich in ALLEN Aspekten des Lebens:

  • Aussehen
  • Kondition
  • Intelligenz
  • Verhalten
  • Gesundheit
  • Lebenserwartung

Solange du also nicht sagen willst, dass Dunkelhäutige genetisch dümmer sind als Hellhäutige, musst du einsehen, dass es keine Menschenrassen gibt. 😉

Gönn dir:

https://www.quarks.de/gesellschaft/darum-ist-die-rassentheorie-schwachsinn

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-gibt-es-keine-menschenrassen-tierrassen-gibt-es-doch-auch-100.html

Einfach mal lesen...