Lehrer benotet nicht fair sondern nach Willkür. Was kann ich tun?

6 Antworten

Da sollten sich Deine Eltern an das Schulamt wenden. Bei der Schulleitung wird man wohl kein Gehör finden.

HansPetersWurst
Fragesteller

Ich besuche eine Abendschule. Ich bin kein Kind.

Also ich will eigentlich genau das selbe sagen wie Chris nur netter vormuliert

Wenn dein Lehrer dich schlechter benotet wird dir meistens empfohlen zum Vertrauens Lehrer zu gehen .
Aber was denkst du soll er machen .

das einzige was hilft ist mit der Lehrerin zu reden das kann aber auch übelst in arsch gehe.

Du scheinst den Unterschied zwischen "subjektiv" und "objektiv" nicht zu kennen. Während Fakten objektiv sind, sind Noten eines Lehrers immer subjektiv. Interessant auch, dass Lehrer in der Grundschule subjektive Noten geben. Die Kinder dort, die ein Lehrer mag, kriegen gute Noten. Woher du das alles weißt! Wusste ich nach 35 Jahren GS noch nicht mal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein Rechtlich hast du die Möglichkeit die Arbeit von einem weiteren Lehrer korrektur lesen zu lassen. Leider sind dazu aber von der gleichen SChule wenige Lehrer bereit: Man will sich ja nicht mit der Kollegin anlegen.

Schlechte Noten in einem Fach in dem es viel Spielraum für die Benotung gibt sind oft Anlass für ein ungutes Gefühl.

War bei mir auch so. Nur handelte es sich nicht um Deutsch sondern um Kunst/Werken. Da schwanken meine Noten zwischen 1 und 5.

auch in dem Fach Deutsch gibt es  "Sachlichkeit" (Rechtschreibung, Grammatik, Stilmerkmale, Textform, Textart, historischer Kontext.......) und du kannst ja deine Interpretation mal mit I-en im Internet vergleichen

Textinterpretation - auch die wird nicht nach "Willkür" benotet, da liegst du falsch