Lehrer an Schule, an der ich selbst Schüler war möglich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber das kannst du dir nicht aussuchen. Sobald du dein Referendariat hast wirst du der Schule zugeteilt die den Lehrer am meisten braucht und dessen Entfernung für dich noch tragbar ist

Gabel1953  15.11.2011, 20:23

Man kann sich neuerdings -in Bayern zumindest-auch direkt für Schulen bewerben.

Warum denn nicht ?

Ich selber habe einmal mit dem Gedanken gespielt, genau das zu tun und habe (einige Jahre nachdem ich dort Abi gemacht hatte) in die Schule reingeschaut. Allerdings wurde ich dann durch einzelne ältere Lehrer abgeschreckt, die mich quasi immer noch als Schüler wahrnahmen, in einer unangenehmen Weise. An der Schule, wo ich dann nachher eingestiegen bin, gibt es aber recht viele Lehrerinnen und Lehrer, die dort auch selbst als Schülerinnen und Schüler waren. Es scheint mir, dass dies dieser Schule, ihrer Lehrerschaft und der dort herrschenden zwischenmenschlichen Atmosphäre ein gutes Zeugnis ausstellt. Auch von meinen eigenen Schülern habe ich nachher einzelne als Kollegen begrüßen dürfen, mit großer Freude !

Aber du musst für dich entscheiden. Viel Erfolg !

Ja natürlich.

Eines meiner Kinder hat aktuell eine frühere Schulkameradin von mir als Lehrerin - an dem Gymnasium, an dem wir auch waren...

lila85  15.11.2011, 20:08

ja ja, der Kreis dreht sich eben immer weiter.... ;-)

aber klar kannst du das. Kommt übrigens sehr häufig vor

Ja, das geht. Kenne viele wo das so ist. Also das ist erlaubt du musst nur wissen ob du das willst so die alten Lehrer als Kollegen und so ;)