Lehramt Studium Laptop oder Tablet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Laptop 60%
Tablet 40%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laptop

Du wirst mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit Hausarbeiten schreiben müssen. Ja, Mehrzahl. Und ja, sehr wahrscheinlich vom ersten bis zum letzten Semester immer wieder, je nach Fächerkombination.

Dafür wirst du die passende Software benötigen, also etwas in Richtung LibreOffice Writer oder MS Word. Die mobilen Varianten davon fürs Handy sind dabei dann doch etwas zu abgespeckt, wenn es darum geht, korrekt zu zitieren mit Fußnoten, Literaturverzeichnis und so.

Somit solltest du ein Gerät wählen, wo die "normalen" Versionen davon drauf laufen. Und das sind nun mal sehr viel eher Laptops als Tablets.

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in der Uni eher mit Windows als mit Apple-Produkten "flächendeckend" gearbeitet wird. Wenn du also nicht super fit darin bist, z. B. USB-Sticks sowohl an Apple-Geräten als auch an Windows-Geräten zum Laufen zu bringen, wäre es auch ganz klar die beste Option, wenn du direkt an einem Windows-Rechner arbeitest. Sonst hat man ganz fix ein Problem, wenn es darum geht, beispielsweise eine Präsentation für ein Referat in der Uni zum Laufen zu bringen...

xDevx
Fragesteller

Ye das mir bewusst, dachte nur wenn ich zuhause eh einen guten Rechner stehen habe, ist ein Tablet maybe Sinnvoller

HappyMe1984  15.10.2023, 02:34
@xDevx

Naja, den Rechner kannst du nicht mit in die Bibliothek nehmen, um dort vor Ort deine Hausarbeiten zu schreiben. Ob man das will, ist natürlich auch immer eine Frage der eigenen Arbeitsweise. Musst du selbst einschätzen, wo du besser arbeiten kannst!

Für Mitschriften in den Vorlesungen solltest du zudem den Weg wählen, auf dem du das am schnellsten und leichtesten hinbekommst. Für Kämpfe mit der Technik hast du bei dem Tempo, was an der Uni herrscht, keine Zeit!

Das sind noch so zwei Aspekte, die du bei der Wahl bedenken solltest.

Tablet

Ist dir überlassen, mit was du besser umgehen kannst und du dich wohler fühlst. Wenn ihr ein Programm im Studium benutzt, was nur auf dem Laptop geht, wäre das besser. Sonst geht Tablet gut. Auch ohne Tastatur. Man kann darauf auch handschriftlich schreiben. Probier es einfach aus.

Laptop

Ich finde einen Laptop viel praktischer