Lehramt studieren..wo Orientierungspraktikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, da ich selber auch den Haupt-/Real-/Gesamtschulzweig studieren will hier einige Infos: 1.) Auf der Elise Seite oder der vom schulministerium.nrw Seite findest du einen Anmeldebogen für das Orientierungspraktikum. Dort musst du dich anmelden und in deiner Umgebung nach freien Stellen suchen. Wichtig ist dabei dass du die Schule vorher nicht besucht hast. Der Kindergarten steht leider nicht zur Möglichkeit, da er nicht zu Kinder-Jugendeinrichtungen gehört. Hierzu würde man Internate oder ganztägige Betreuungen zählen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG

julchen2100
Fragesteller

danke =)

Muss ich das OP bis zum anfang des studiums machen? Auf der Seite steht das ich mich erst am August wieder bewerben kann. Oder kann ich das auch noch später ablegen

Kindergarten..wohl eher nicht. Also so ein Orientierungspraktikum gibt es nicht, du kannst, musst Praktika machen, wenn du auf Lehramt studierst z.B Blockpraktikum.

Karibik94  10.07.2012, 17:35

Jeder muss seit es Bachelor und Master gibt in NRW ein 20tägiges Orientierungspraktikum an Schulen oder Kinder-und Jugendeinrichtungen machen.

julchen2100
Fragesteller
@Karibik94

ja genau und ein Praktikum. Aber ich glaube das kommt erst später? Ok wohne in Hessen muss mich mal schlau machen. Kann ich also nicht bei einer x-beliebigen Schule nachfragen?