LEGO Mindstorms Projekt Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kleine Steuerung für einen einfache Fahrstuhl oder einen Öffner für ein Garagentor. Der Umfang hält sich in Grenzen.

Eine Fußgängerampel? Wobei ich euren Wissensstand nicht kenne. Könnte also zu einfach sein.

Nehmt ihr auch an den Wettbewerben teil? Das hat einer unserer Söhne früher gemacht. War eine tolle Erfahrung für uns beide.

-> http://www.first-lego-league.org/de/allgemeines/teilnahme.html / http://www.first-lego-league.org/de/

In der Universität haben wir aus einer Mindstorm und einem Line Sensor aus einem Scanner eine Art Oberflächenrastermikroskop gebaut.

Wir haben dafür aber noch einen Atmega8 gehabt, der die GPIO und Analoganschlüsse zur Verfügung gestellt hat.

Im NXT haben wir dann die Auslenkung aus den Sensordaten berechnet und über einen Kalmanfilter haben wir die Daten dann noch aufbereitet gefiltert und komprimiert an den PC geschickt. Dort haben wir das ganze dann dargestellt.

Das Ding war so genau, dass man die Höhe eines Bleistifftstrichs auf dem Papier sehen konnte, also man konnte sie nicht wirklich messen, aber erkennen, dass da etwas auf dem Papier drauf ist, Haare wurden zB ziemlich groß Dargestellt.

Eine andere Gruppe hat aus den Teilen auch einen Linearpositionierer gebaut. Sprich ein Greifer hebt einen Legostein auf und legt ihn an Vordefinierte Koordinaten in einer vorbestimmten Lage ab, wichtig dabei war ein Erreichen einer möglichst hohen Positioniergenauigkeit und die Wiederholungen sollten nicht stark streuen.

Ich glaube die sind da nur mit Mindstormbauteilen und einem Haufen normalen Lego ausgekommen.

Solltest du dich aber an so ein Projekt ranwagen, muss ich sagen, dass die eine ziemlich hohe Herausforderung stellen. Du musst dich eben im Vorfeld schon mal mit Regelungstechnik etc ein bisschen auseinandergesetzt haben und ihr solltet einen Betreuer haben, der sich ebenfalls damit auskennt.