Leggings beim röntgen der Wirbelsäule an lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Röntgen der Wirbelsäule kannst du ne Leggings anlassen. Frei sein muss halt der Rücken mit der Wirbelsäule. über die Hüfte kommt sowieso ein Bleischutz. Darum kannst da auch normal ne andere Hose anlassen.

Technisch gesehen kannst sogar ein T-Shirt tragen. BH hat meist Metallteile, die würden dann ggf. an einer ungünstigen Stelle die Wirbelsäule verdecken --> muss ausgezogen werden.

Dünner Stoff erzeugt so wenig Schatten, dass es normal nichts ausmacht, allerdings erschwert es die Ausrichtung des Röntgengerätes, weshalb die Stelle dennoch am besten frei sein sollte ;)

Also als Zusammenfassung: Da wo du Probleme hast/die Verletzung ist musst du frei machen, den Rest kannst anbehalten.

Wegen OP am Fuß wurde ich paar mal geröntgt - jedes mal mit Socken - Sah man aufm Bild nicht wirklich.