Lederimitat reißt, was tun?

Hier sieht man es sehr genau - (Mode, Beauty, Haushalt)

5 Antworten

die beschichtung der hose ist minderwertig.

du darfst solche hosen nicht waschen, nur feucht abwischen.

eli2262  18.08.2020, 11:06

das stimmt so nicht, KUnstleder ist eigentllich immer waschbar. Deshalb der Vorzug zu Leder.

Das ist ein Fall von "kaputt", sorry.

Was Du für die Zukunft vermeiden solltest: zu viel mechanische Beanspruchung, insbesondere auch zu starke Dehnung. Gerade z. B. bei eng anliegenden Hosen wird das Material häufig dauerhaft so weit überdehnt, dass die Beschichtung irgendwann aufreißt. Besonders blöde ist das an Nähten, wo dann erst die Nahtlöcher immer weiter werden, anschließend oben die Beschichtung "abpellt".

Wenn sich nur die obere Beschichtung vom Trägerstoff löst, die Beschichtung in sich aber noch so einigermaßen ok ist, kann man das durch rückseitiges Gegenkleben eines "Flickens" in den Griff bekommen. Als Klebstoff taugt dann z. B. Bindulin Schuh- und Lederkleber, weil der elastisch bleibt.

Kleinere Defekte habe ich ansonsten auch schon mal damit gelöst, dass ich die betroffene Stelle erst mit einem Lackedding wieder schwarz angemalt habe, anschließend ganz vorsichtig mit 1K-PU-Kleber (z. B. "Gorilla Glue") drüberbeschichtet habe. Das ist aber eine elendige Sauerei und taugt wirklich nur für kleine Stellen, weil man Defekte damit nur stabilisiert, aber nicht vollständig optisch beseitigt bekommt.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber Bring die Hose doch mal zum Schneider, die haben oft so Leder Sprays vielleicht kann man da noch was retten, aber wahrscheinlich kostet dich das mehr als die Hose nochmal zu kaufen, aber falls du die Hose so gern hast, kannst du das Leder ja auch austauschen lassen. Ich würde es tun Schneider Bringen, die machen immer was gutes draus😉

corosa
Fragesteller

Danke...und die erste Nützliche Antwort, wo mir auch nicht gesagt wird, ich soll beim nächsten Mal echtes Leder kaufen ;-)

X3030  05.01.2017, 19:22

aha.., kannst die Wahrheit also nicht vertragen. Ein Schneider wird dich übrigens auslachen, wenn du da mit nem billigen Lederimitat auftauchst..

Das Imitat ist völlig porös, da kann man nichts mehr machen; so ist das leider mit minderwertigen Materialien, man spart nur scheinbar - bei einer echten Lederhose wird Dir das selbst nach Jahrzehnten nicht passieren

eli2262  18.08.2020, 11:06

einfach hochwertig kaufen, slinkystylez.de oder ähnlich Marken, kosten aber auch entsprechend, die halten dann jahrelang durch.

man könnte von innen etwas gegennähen, dass die stabilität erhöht.