Lederhos mit oder ohne "Hosenträger"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

MIT Hosenträger 76%
sieht beides gut aus! 19%
OHNE Hosenträger 5%

14 Antworten

sieht beides gut aus!

Hi!

Ich handhabe das unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, um was für eine Lederhose es sich handelt. Zu Lederhosen mit dem geknöpften Latz sind Hosenträger fast ein Muss. Meistens haben diese Lederhosen, egal ob kurz oder Kniebund, gar keine Gürtelschlaufen.

Bei schlichten Lederhosen mit einem oder zwei Zippern (Zimmermannsstil) ist es eine Geschmacksfrage. Ich trage dazu meist keine Hosenträger.

Es gibt auch rein praktische Argumente. Eine Lederhose zum Wandern ohne einengenden Gürtel ist etwas schönes und angenehm zu tragen. Dazu braust du Träger.Beim Werkeln, z. B. im Garten, rutschen die Träger gern mal von den Schultern. In diesem Fall lass ich sie weg.

Aus optischen Gründen und zu Trachtenoutfits bevorzuge ich eindeutig Hosenträger. Die machen schon etwas her und mit einem schönen Emblem oder Stickerei sind sie ein zusätzlicher Blickfang.

Mein Bild soll einmal als Beispiel gelten. Die Lederhose, eine Haelson, ist die selbe. Beim rechten Bild passen die Träger, weil das Hemd trachtenmäßig wirkt. Beim linken Bild würde ich meinen, dass hier die Träger fehl am Platz sind. Das Hemd wirkt eher sportlich. Die Lederhose wirkt sportlich bis zünftig gleichermaßen.

Viele Grüße,

Harald

Haelson-Lederhose mit und ohne Träger - (Oktoberfest, Dirndl, Lederhose)

aber nur so..

und a nur wenn`d a Bayer bist!

SBFBen  19.02.2011, 22:45

de depperdn Preissn wenn a Lederhosn oziang dann werd i fei zwieda!

cocktailchen  16.04.2011, 10:24

und wos is mit uns österreicher? :)

sieht beides gut aus!

regionale varianten.

MIT Hosenträger

die gehören dazu

MIT Hosenträger

Passende lederne Hosenträger mit Steg oder "Mittelknopfstück" gehören für Pfadi-oder Trachten-Lederhosen dazu ! Oft trage ich zusätzlich noch breiten Gürtel oder Koppel und Schulterriemen bei den Pfadilederhosen. Ich hab aber auch andere Lederhosen , überwiegend Nappa , Kurze, Kniebund- und Stiefelhosen sowie Lederjeans die ich ohne Träger aber immer mit Gürtel oder Koppel trage.