LED-Leuchtstoffröhre in "alter" Fassung betreiben?

3 Antworten

Es gibt zwei Arten von Fassung A) mit einem Starter B) ohne Starter. Bei Fassung mit Starter LED Röhre mit VDE Kennzeichnung kaufen, alte Röhre raus, Starter raus, LED Starter (Brücke) rein LED Röhre rein fertig. Bei Fassung ohne Starter ist ein innerer Umbau nötig, alles raus (Drossel, Kondensator), dann Phase nach links, Null nach rechts und die beiden anderen vorhandenen offenen Kontakte von links nach rechts verbinden, fertig. Achtung nur für Fachleute - die Betriebserlaubnis der Fassung erlischt, die Haftung geht auf den Umbauer über.

Es gibt 2 Sorten: Die Plug & Playlösung, die können statt der Leuchtstoffröhre direkt ersetzt werden. Lediglich der Starter muss gegen einen speziellen (der aber meist dabei ist) ersetzt werden. Dann gibt es welche die nur in Fassungen ohne Vorschaltgerät betrieben werden. Darauf beim Kauf achten!