Lebensziel für Junge 17?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich bin ungefähr in deinem Alter und ich versichere dir, ich habe auch kein richtiges Lebensziel.

Ich bin absurdist, was bedeutet das ich generell nicht daran glaube das es einen Sinn des Lebens gibt.

Ich habe mir lediglich das Ziel gesetzt das ich später Menschen um mich herum haben möchte, die mir gut tun und das ich gerne viel Geld verdienen würde.

Ich möchte auch nicht wirklich Zuviel voraus planen, sonst macht das Leben ja auch nicht wirklich Spaß.

Ich glaube es ist eher vor allem wichtig aktiv Spaß am Leben zu haben. Vor allem mit sozialen Kontakten, die sind wichtig. Klar gibt es auch Einzelgänger, die gerne allein sind, aber im Großen und Ganzen sind wir Menschen dafür gemacht unser Leben mit einem weiteren Menschen zu teilen.

Bin in deinem Alter und oft stelle ich mir die selbe Frage. Aber du brauchst in deinem Alter noch keine übertrieben großen Pläne, denn meist ist es eh so, dass alles gaaanz anders kommt ;)

Zu den Hobbys: Hast du sicher keine Leidenschaften? Irgendwas kreatives (malen, zeichnen, schreiben..), aktives wie Sport.. oder irgendwas wie Bücher lesen oder selbst schreiben, reisen, etwas erlernen..

Wenn man sein ganzes Leben durchplant, wird man nichts vom geplanten erreichen und unzufrieden werden, da viele Dinge einfach außerhalb der eigenen Kontrolle liegen.

Oft kommts halt vor allem auf äußere Faktoren und eigene startbedingungen an.

Setz dir realistische Ziele. Nicht sowas mega krasses wie 'ich will der jüngste Olympia-goldträger sein den es jemals gab.' weil na klar gibts ganz krasse erfolggeschichten bei sowas, aber tausend andere misserfolgsgeschichten über die niemand berichtet.

Ich würde an deiner Stelle erstmal über die nächsten Schritte nachdenken. Was du nach der Schule machen willst.

Was du für den Rest deines Lebens als Beruf ausüben möchtest kannst du unmöglich jetzt schon wissen.

Also in dem Sinne, mach dir nicht zu viel stress damit alles zu optimieren und durchzuplanen.

setz dir erreichbare Ziele! Nicht die maximal wünschenswertesten !

Vielleicht bist du einfach zu verwöhnt. Es gibt Leute, die wachsen ohne Eltern auf und müssen früh sich ihren Lebensunterhalt verdienen und auf eigenen Beinen stehen. Die haben dann keine Zeit um über sowas nachzudenken. Es ist ein Privileg, Zeit für Langweile zu haben und über den Sinn des Lebens nachdenken zu können, vor allem wenn die Eltern einem alles finanzieren und man selbst keine Miete, Stromrechnung und Essen zahlen muss

Mikaru808  18.06.2023, 01:58

Und es ist doch schön, dass so viele dieses Privileg haben können. Als jemand der genau das beschriebene durchmachen musste, find ichs ein unding wen als verwöhnt zu bezeichnen nur weil der keine schwierige lebensgeschichte hat.