Lebenslauf Aufbau & wo Ausbilderschein & Co. eintragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fass mal Punkt 2, 3 und 4 zu einem zusammen - "Aus- & Weiterbildung". Dort kommen Techniker und Fachhochschulreife rein. Ob du sie in einem Punkt erwähnst ("Techniker inklusive Fachhochschulreife") oder beides als einen Punkt, würde ich davon abhängig machen, wie relevant die FHR für die jeweilige Stelle ist.

Den Ausbilderschein solltest du unter "Sonstige Qualifikationen" separat packen. Allerdings würde ich diesen Punkt "Weitere Qualifikationen" nennen - Psychologie und so, klingt mehr nach "Sahnehäubchen" und weniger nach "unter ferner liefen" ;).

Zudem solltest du im Lebenslauf nicht die Akademie hervorheben, sondern den Abschluss, den du erlangt hast! Ich hab da zum Beispiel Ausbildungsbetrieb und Weiterbildungsanbieter in kursiv jeweils in der ersten Zeile, aber darunter in Fettdruck direkt den erlangten Abschluss. Der fällt dadurch deutlich mehr ins Auge - und ist ja auch wichtiger als der Anbieter, wo man das gemacht hat ;).

Hippo93720
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) ich habe es mir zu Herzen genommen :)

Ich würde das exakt so machen. Es sind eben drei Qualifikationen aus unterschiedlichen Bereichen, da kann es eben sein, dass der Anbieter mehrfach auftaucht.

Viel Erfolg für die Bewerbung! :)

Hippo93720
Fragesteller

Danke für die nette und schnelle Antwort! :)