Leben nicht im Griff?

5 Antworten

Klingt das stressig 😮‍💨

Umziehen, Jobwechsel oder irgendein komisches system 😆 beneide dich nicht, bin 31 single und lebe auch alleine.

Bessere Organisation und Planung. Dinge, die ein Mal die Woche anstehen, machst du am Sonntag (zb saugen, Wäsche waschen, bad putzen). Am Nachmittag samstags/an dem Tag wo du um halb vier nach Hause kommst machst du zusätzlich die Dinge, die öfter anstehen (Geschirrmaschine anstellen und ausräumen falls du eine hast, ggf noch Mal Wäsche waschen, einkaufen...). Kleinigkeiten wie aufräumen und Müll raus bringen kann man gut mit dem Gang aus dem Haus/der Abendroutine verbinden.

Eventuell beruflich etwas kürzer treten.

Ich muss sagen, ich mache gerne Haushaltsarbeiten. Putzen, saugen, bügeln usw. - da komme ich runter; das ist für mich Entspannung, denn die Tätigkeiten haben was Medidatives. Grosse Sprünge machen muss ich nach Feierabend nicht mehr. Das Alleinsein ist da auf jeden Fall 'ne Chance, um zur Ruhe zu kommen.

Man benötigt stregne Routinen, Ordnung und feste Abläufe, die einem wie im Schlaf von der Hand gehen.

Nichts von "das mache ich morgen". Jedes Teil kommt sofort wieder an seinen Platz bzw. in Spülmaschine oder Schrank.

Du arbeitest 12 h am Tag? Oder hast du so einen weiten Arbeitsweg?

Da würde ich ansetzten. Arbeitsweg verkürzen, weniger Überstunden machen, dann hast du mehr Freizeit.
Bei deinem Pensum würde ich nebenbei auch nicht zu großartig etwas kommen, wie vermutlich jeder andere auch.

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 14:01

Ich gehe um 8 aus dem Haus, habe dann 9,5 Stunden reine Arbeitszeit + 1 Stunde Pause. Dann dauert es am Abend noch ca 15-20 Minuten bis der Laden zu ist und dann eben die Fahrt nach Hause..

Wintermadl  31.12.2023, 14:08
@Inkognito-Fragesteller

Aber 9,5 h Arbeitszeit ist doch auch zu viel pro Tag... Und damit kommst du insgesamt auf eine 40 h Woche?

Ich arbeite nur Teilzeit (haben 2 Kinder und am Land ist es teilweise mit Kinderbetreuung noch bissl schwierig), aber mein Mann macht eine 39 h Woche.
Er arbeitet von 7-15.40 Uhr - dabei ist eine halbe Stunde Mittagspause und 10 Minuten Jausenpause am Vormittag. Und am Freitag arbeitet er nur von 7-14.40 Uhr. Arbeitsweg sind etwa 15 Minuten.

Von 8-20 Uhr auf Grund Arbeit außer Haus finde ich schon krass...
Kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich das bisher hatte, nur in Ausnahmefällen, wenn ich wegen eines Auftrages Überstunden machen musste. 🙈