Leben mit Geschwistern?

14 Antworten

Also meine beiden Geschwister sind vom Alter enger zusammen. Ich war dann eben immer die große Schwester, da gab es eigentlich nicht wirklich Streit. Ich habe dann eher mit denen gespielt, mich um sie gekümmert oder auf sie aufgepasst. Untereinander haben die sich eher mal gestritten. Mal gekloppt, verpetzt, schikaniert, wie es Kinder eben so machen. Alles in allem sind sie aber gut miteinander ausgekommen und haben sich auch ein Zimmer geteilt als sie jünger waren.

Früher habe ich häufig mit meiner einen Schwester gespielt, während die andere immer etwas abseits war. Heute unternehme ich nichts mehr mit meinen Geschwistern, die beiden sind jetzt jedoch dicke. Dass ich etwas abseits stehe ist vermutlich auf den Grund zurückzuführen, dass ich deutlich jünger und männlich bin.

Hey 🙂✨!

Durch meine jüngere Schwester hatte ich damals meine Frau kennengelernt. Ich hatte und habe jetzt noch ein super Verhältnis zu meiner Schwester.

Unsere Kinder (w9,w13,m17) haben selbst als Geschwister ein sehr, sehr gutes Verhältnis. Wir können uns nicht erinnern, dass sie mal gestritten haben (was eigentlich auch normal ist).

Ich denke da kommt es auch auf die jeweiligen Charaktere, die Wohnsituation usw. an.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Aaa35  25.02.2023, 11:18

Noch nie gestritten? 😮

MANSORY007  25.02.2023, 11:54
@Aaa35

Nö. Der Altersunterschied zwischen meiner Schwester und mir sind 7 Jahre. Man hätte ganz andere Interessen. Dann, als man geistig auf Augenhöhe war (nicht abwertend gemeint), waren wir eher freundschaftlich verbunden und bei Schul- und Alltagsproblemen für einander da.

Bei unseren 3 Kindern ist das ähnlich. Die Großen spielen oft zusammen LOL während die Kleine sich in ihrem Zimmer beschäftigt. Abends bzw. Beim Essen sind alle gut miteinander. Dinge wie gemeinsame Spielsachen oder Ungerechtigkeit existieren schon durch den Altersunterschied nicht....

Hi

Ich hab einen Bruder und wir verstehen uns super. Wir streiten zwar öfters, aber nie lange. Früher war es schlimmer. Wir haben uns immer um die Fernbedienung und den Beifahrersitz im Auto gestritten. Aber wir sind immer füreinander da und trösten und helfen uns gegenseitig. Wir haben früher immer zusammen gespielt, mehr als mit Freunden. Außerdem ist es dann weniger langeweilig, als wenn man keine Geschwister hätte. Man hat immer jemanden zum nerven😂.

Heute habe ich keinen Kontakt mehr. Früher habe ich oft auf sie aufgepasst, weil ich viele Jahre älter bin. Wir haben uns nie gut verstanden, weil meine Familie die jüngeren Kinder immer bevorzugt hat und das eine schwierige Situation für mich war.