Leben mit Gallensteinen und Ernährungsumstellung - wie damit klarkommen?

5 Antworten

Garnicht erst daran gewöhnen!!!!!!!!

Wenn verdacht auf weitere Gallensteine besteht, dann sofort zum Arzt (Krankenhaus)!

Du kannst dich beraten lassen, es gebe viele möglichkeiten, sich gesünder zu ernähren. Notfallsweise kann man ja ein Ernährungsberater aufsuchen.

Lass es nicht zu, dass dein Körper sich an die Gallensteine gewöhnt!

jackjack1995
Fragesteller

Ich will aber nicht schon wieder am Bauch operiert werden, wenn ich wieder Gallensteine haben sollte. Mein Bauch hat nach der Operation und nachdem ich aus der Narkose aufgewacht bin so übelst weh getan, dass ich mich vor Schmerzen nicht bewegen konnte, weil die Schmerzen sonst unerträglich wurden. Ich hab dann im Krankenhaus Morphium bekommen und die mussten mich 1 Tag länger zur Beobachtung dabehalten als geplant. Auch wegen meiner leichten Tachykardie. Am Entlassungstag hatte ich auch noch so übelst starke Verstopfungen gekriegt. Ich hatte solche Bauchschmerzen, dass ich mich am liebsten bewusstlos geatmet hätte oder mich am liebsten eine volle Pulle Narkosemittel gespritzt hätte. Ich hab aber versucht, durchzuhalten.

Die hätten mich fast wieder dabehalten. Aber ich konnte danach doch entlassen werden, nachdem die mir ein Zäpfchen gegeben haben und mein Stuhlgang nach fast einer Woche wieder raus kam. Danach hatte ich aber noch 3 Wochen lang starke Bauchschmerzen von der Operation, an den 3 Stellen, wo die meinen Bauch aufgeschnitten haben.

Meine Mutter wurden vor paar Jahren auch Galle inkl. Steine entfernt, sie, kann sich ganz normal ernähren. Ich denke dieses Gefühl ist nur am Anfang so, dein Körper muss sich erst dran gewöhnen

Es können sich keine Gallensteine mehr bilden, weil Du keine Galle mehr hast.

Allerdings muss sich der Körper erst mal daran gewöhnen, dass er keine Gallenblase mehr hat. Das dauert zwischen ein paar Monaten bis zu Jahren. Manche Menschen können auch gar nicht fettig essen.

Besorge Dir in der Drogerie Artischockenkapseln. Die helfen bei der Fettverdauung.

Du kannst schon mal fettiges essen - aber eben nur mal. Wenn Du ständig nur FastFood und Sahnetorten futterst, ist die nicht mehr vorhandene Galle langfristig Dein kleinstes Problem.

critter  13.09.2019, 12:55

Leider kann ich dir nicht Recht geben: Es können sich wieder Gallensteine bilden, wenn natürlich nicht in einer nicht mehr vorhandenen Gallenblase, jedoch im Gallengang oder wie sich das nennt. Wird auch vor bzw. nach einer Gallen-OP drauf hingewiesen. Wenn man zu Steinen neigt, kann es also wieder passieren. Die gesundheitlichen Probleme sollen dann schlimmer sein als mit Gallenblase.

nur durch wirklich gesunde Ernährung: überwiegend fettarm pflanzlich essen, wer so ist kennt keine Gallensteine.