Lebe wie im Traum

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einer Art Derealisation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Derealisation

Wenn das Deinen Alltag nachhaltig beeinträchtigt, würde ich mal Kontakt zu einer psychiatrischen Ambulanz (gibt's an vielen Krankenhäusern) aufnehmen. Ich kenne mich mit solchen Symptomen jetzt nicht so gut aus, aber das könnte schon ein Hinweis auf eine psychische Störung (oder ein Kindheitstrauma o.Ä.) sein.

Drogen nimmst Du aber keine, oder?

BlackApple
Fragesteller

nein. nicht das ich wüsste :D

meine eltern wollen nicht, dass ich zu nem psychologen gehe, weil man dort angeblich verrückt wird -.-'

Gronkor  23.05.2011, 13:07
@BlackApple

Wenn Deine Probleme wirklich störend sind, ist ein Besuch beim Psychiater m.E. trotzdem ratsam.

Vielleicht haben Deine Eltern schlechte Erfahrungen gemacht - aber die Psychiatrie hat sich in den letzten Jahrzehnten wirklich sehr weiterentwickelt.

Ich rede übrigens von Psychiatern, nicht von Psychologen. Das ist ein Unterschied.

Psychiater sind nämlich Ärzte, Psychologen nicht.

Auf der einen Seite würde ich mich freuen, dass es scheinbar alles so glatt geht. Denn wenn Du Probleme hättest, würdest Du sicherlich auf die harte Tour aufwachen. Sonst würde ich mir einfach mal ein paar für Dich wichtige Sachen aufschreiben, sobald die passieren. So beobachtest Du Dich besser selber. Eventuell willst Du sogar ein Tagebuch anfangen aber für den Anfang tun es auch sicher Einträge im Kalender Deines Handies. Oder in einem Papierkalender. Und wenn Du das selbst in die Hand nehmen willst, plane doch selber, was Du morgen und danach alles machen willst. Dann nimmst Du Dein Leben selber in die Hand (zumindest was die Freizeit angeht).

frage: wie alt bist du? arbeitest du schon oder gehst du noch zur schule? - ich habe zu schulzeiten auch unreal gelebt. das hat sich gegeben als ich auszog, das leben zu suchen ;-)

BlackApple
Fragesteller

Ich bin 15 und gehe also noch zur schule..kann leider nicht so einfach ausziehen xP

BonCap  14.05.2011, 01:06
@BlackApple

ich meinte das bildhaft. man kann raus gehen unter die leute und das leben sehen. - kann mit mangelnder übermittlung vom sinn des lebens zu tun haben durch eltern und lehrer und freunde. - - - es kann aber auch karmische gründe haben.

ich kenne das gefühl, ich habe es auch oft.

ich glaube das ist normal. Bei mir war es auch sehr schlimm, etwa vor einem jahr, dann hab ich einfach angefangen darüber zu schreiben, und seit dem kommt dieses gefühl nicht mehr so oft, viel glück!

Das ist bestimmt nur eine Phase, so etwas habe ich auch manchmal. Man fühlt sich so als ob man nur neben sich steht und eigentlich bekommt man gar nichts mehr so wirklich mit. Ich habe so etwas auch mal gegooglet und das kann auch eine Krankheit sein, was ich aber eher weniger vermute. Man fühlt sich irgendwie immer alleine egal wie viele Menschen um einen herum sind, ich wünsch dir alles gute, das wird schon wieder :)