LaVey Satanismus oder okkultistischer Satanismus - was ist weiter verbreitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eindeutig mehr moderne "LaVey Satanisten". Natürlich berichten die Medien davon nichts, denn wer will was hören über Satanisten, die so leben wie alle anderen auch? Aber moderne Satanisten distanzieren sich von dem okkulten Satanismus und empfinden diese Rituale selber als krank.

Ob okkulter Satanismus als Satanismus bezeichnet werden kann, ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach haben solche Leute ein Problem und wollen nur Aufmerksamkeit.

Daher ist das mit den Friedhöfen und schwarzen Katzen ein Vorurteil, da nur ein sehr kleiner Teil der Satanisten wirklich dieser Form des Satanismus angehören. Ich selbst sehe mich als moderne Satanistin ;)

CarolineAveiro  09.06.2014, 20:26

Hey:) ich habe diese Frage hier zufällig gelesen und fande deine Antwort sehr interessant !! Könntest du vllt alles was du gesagt hast spezifizieren und nocheinmal genauer beschreiben ? Interessiere mich sehr für dieses Thema und möchte den 'wahren' & richtigen Hintergrund der verschieden Arten gern unterscheiden können , wie gesagt die Medien verziehen alles immer ins negative! Liebe Grüße

oneof8billions  20.01.2018, 14:03

Was wenn die schwarze Katze ein schwarzer Panther ist? Miau!

Interessante Frage. Welche Gruppe der beiden mehr Anhänger hat kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Denke aber das die Kirche von LaVey mehr Anhänger haben dürfte. Aber wie gesagt sicher weiß ich es nicht. Fakt ist auf jeden Fall das ich selbst Satanismus viel mehr als eine Lebenseinstellung als als eine Religion bezeichnen würde. Ich habe die Satanische Bibel mehrmals gelesen und bin kann dieses Buch jedem wirklich nur empfehlen. Wer Lust hat sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen dem kann ich noch das Buch "Satans Handbuch von Oliver Fehn" empfehlen. Vieles davon ist aus der Satanischen Bibel abgeleitet oder zumindest stark daran orientiert. Dieses Buch lässt sich in jedem Fall einfacher lesen als die Bibel selbst. Satanismus wird in den Medien immer wieder als böse und schlecht dargestellt. Wenn man sich allerdings mal wirklich damit auseinander setzt wird man merken das es alles andere als das ist.

Also ich bin der Meinung, dass es mehr okkulten Satanisten gibt. Klar sind sie dumm und psychisch krank, aber dumme Leute gibt es immer mehr als genug.

Wenn ich damit falsch liege, kann man mich gerne korrigieren. Aber ich denke, dass es sich bei "LaVey Satanisten" um "Wikipedia-Satanisten" handelt. Sie sind Leute, die sich in Wikipedia nach Satanismus gesucht und tatsächlich auch den Artikel gelesen haben. Sie denken sich dann "Ah das klingt ja cool!" und nennen sich dann Satanisten, nur um dann den Klugsch#er zu spielen, den anderen jedes Mal aus Wikipedia zu zitieren und zu erklären, was Satanisten sind. Ich meine, welche Präsenz hat der Satanismus in der Gesellschaft außerhalb dieses Kontextes? Klar kann man Atheist sein, aber mir ist außerhalb der wenigen Internetforen nicht bekannt, dass sich die Leute als "LaVey Satanisten" nennen. Außerdem sind die Deutschen krankhaft besessen davon, eine offizielle Religion zu haben. Den Deutschen reicht es nicht zu glauben, sie brauchen es in ihrem Ausweis, sonst können sie nie wieder einschlafen und werden manisch-depressiv. Und um offiziell "LaVey Satanist" zu werden, muss man dumm genug sein und dem Verein in den USA Geld überweisen. Aber wie schon oben geschrieben, dumme Leute gibt es immer mehr als genug.

Mony321  09.04.2014, 14:02

Es gibt sehr viele moderne Satanisten. Bestimmt mehr als okkulte, denn ich kenne einige moderne, aber keinen einzigen okkulten Satanisten.

LaVey Satanisten sind nicht Wikipedia-Satanisten. Der moderne Satanismus ist eine Einstellung gegenüber der Religion, sich selbst und dem Leben und richtet sich eher nach der Satanischen Bibel, als nach irgendwelchen Wikipedia Artikeln. Obwohl nicht einmal das der Fall sein muss, weil es für Satanisten keine festgelegten Regeln gibt, die sie befolgen müssen so wie es bei den Weltreligionen der Fall ist.

HANSPAULKlAUS  09.04.2014, 18:48
@Mony321

@Moni321 endlich mal jemand der versteht um was es hier eigentlich genau geht :-) Es finde es immer wieder lächerlich von diversen Leuten hier wie sie mit diesem Thema umgehen ohne letzten Endes auch nur im Ansatz irgendwelche Erfahrungen damit haben. Aber gut. Stören soll uns das alles nicht wirklich ;-)

@joeniiStar

Ganz klar die Form die A.s. Lavey beschreibt.

Das andere was du als "okkulten Satanismus" bezeichnest, gibt es nicht ! Im Okkultismus kommt es hauptsächlich auf Rituale , Mythologie und Metaphysik und Kabbalistischer Numerologie an. Da muß man nicht Satanisch sein.

Und der Satanismus lässt die eigene Wahrheit über dich Siegen. Du kannst aber als Satanist dich mit okkulten Dingen befassen,das gibt es.

Aber die von dir angesprochenen Menschen die Katzen opfern usw. Das sind meistens psychisch auffallende Jugendliche, die im Sozial-Wesen versagt haben , die voller Ängste sind und ihre Umwelt mittelst Schock-Bilder auf sich aufmerksam machen möchten, umgangssprachlich nennt man so etwas Hilfeschrei. Das ist aber keine Form von Satanismus die gelebt wird oder irgendeine Philosophie verfolgt.

Natürlich können solche Menschen durch ihre miserable Situation an sich Arbeiten und dadurch wachsen und sich dem eigentlichen Satanismus nähern, das gelingt den wenigsten. Die meisten von solchen gescheiterten Jugendlichen werden von Sozialämtern wieder in die verkümmerte Gesellschaft integriert und führen dann ein halbwegs Normales Leben.

Sie werden dann später ihrer Familie und den neuen Freunden erzählen wie Böse und schlimm der Satanismus ist,obwohl sie nie etwas damit zu tun hatten.Und der Sozial-Arbeiter freud sich darüber wie schön er es geschafft hat diesen Menschen wieder zu integrieren.

Und so etwas liest du dann in der Zeitung. Bestes Beispiel dafür ist "Manuella Ruder"

Es gibt viele Philosophien bezüglich des Satanismus. Die Form von LaVey ist nicht die einzige.

Es gibt genug Literatur über Okkultismus und Satanismus,aber bitte nicht aus der Sozial-Pädagogischen Ecke denn da werden nur fälle beschrieben ,wie der von Manuella-Ruder.

Der Lavey Satanismus. Allerdings ist dies kein Satanismus, sondern nur Scheinsatanismus, da sie "Satan" nicht als ein Personales wesen erachten. Kein vernünftiger Mensch benennt sich nach etwasem von dessen nichtexistenz er überzeugt ist.

Jamiex33  26.09.2019, 22:44

Satan ist im modernen LaVeyschen Satanismus zwar keine Person, aber deshalb längst nicht nicht existent.