Lautsprecher Wand Halterung zu nahe an der wand?

3 Antworten

Wenn du mit Nahfeldmonitoren ein Problem mit dem Bass hast, dann hörste vermutlich schon deutlich zu laut ab.

Je lauter du hörst desto mehr durcheinander haste natürlich, und davon ab ist das zwar richtig das du dann mehr bass hast, das ist aber erstmal nicht das Problem. Das kannste ja z.b. auch rein softwareseitig lösen, hollst dir nen messmikrofon und stellst deinen output dann entsprechend ein. Basstraps kommen i.d.r. in die Ecke, kann aber auch sinn machen absorber direkt hinter den Boxen anzubringen, hat im Kern auch den gleichen Effekt wie die Teile weiter weg von der Wand zu stellen, zumindest bei 300hz+ - die tiefen sind immer das Problem weil die sich schwer bis garnicht absorbieren lassen. Kann dir auch niemand für deinen Raum genau sagen was du brauchst und wo du was hinmachen sollst, ohne das man die genauen Angaben zum Raum und verbauten material hat, und selbst dann muss mans noch ausmessen um zu wissen wo die Probleme sind.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Der Sound der meisten Monitore geht eh nur nach vorne. Die Wandhalterung spielt da kaum eine Rolle.

Nahfeldmonitore schraubt man ja auch nicht an die Wand und setzt sich dann davor.

Nahfeldmonitore stehn vor dir aufm Studiotisch (mit möglichst keiner Wand dahinter).