Lautsprecher preis?

Irgendeiner959  17.11.2023, 00:14

Marke Eigenbau?

Timonline9068
Fragesteller

Genau so sieht’s aus, schöne Handarbeit !

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Bildern scheint es sich um ein etwas hochwertigeres Selbstbauprojekt zu handeln. Der Wert solcher Stücke lässt sich allgemein schwer ermitteln.

Was man hat, sind die Preise für die Bauteile: hauptsächlich Weichenteile und Chassis, dann noch Terminal, Dämmstoffe, Verkabelung, Gehäuse und BR-Rohr.

Den Bauaufwand bekommt man schwer in Euro gegossen. Viele Selbstbaulautsprecher werden sehr günstig in Kleinanzeigen gehandelt, den echten Aufwand erkennen nur wenige, die zumeist aber eher selbst bauen. Wie ich.

Obendrauf kommt noch die Frage, welche Klangqualität hör- und messbar vorliegt. Da gibt es tolle, teils legendäre Bausätze, aber auch so manch Bastelarbeit.

darkhouse  17.11.2023, 11:13

Falls es doch ein früher angebotenes Fertigmodell von Visaton oder eines Herstellers, der Visaton verbaute, handelt, kann man den Neupreis oft nur als Bruchteil dessen ansetzen. Kommt dann auf Alter und Zustand an.

Timonline9068
Fragesteller

Danke ihnen für die Antwort!

Dann ist es aufjedenfall so wie darkhouse es schon geschildert hat

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach immer interessiert an Technik und Software